1. Herren: Mit Moral Unentschieden gerettet

Herren-Verbandsliga: Schönebecker SV 1861 - DJK TTV Biederitz II 8:8


Schönebeck (tob). Nach dem Erfolg gegen Dessau wollten die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 gegen die Reserve des DJK TTV Biederitz nachlegen und zwei weitere Punkte einfahren. Doch die Ehlestädter gehören in stärkster Besetzung zu den Spitzenteams der Verbandsliga und haben sich auch im vorderen Tabellendrittel etabliert. Allerdings können die Biederitzer nicht immer ihre stärkste Formation aufbieten, so dass nach sieben Spielen bereits eine Unmenge von Aktiven eingesetzt wurde. Auch in Schönebeck mussten mit Andrzej Wojtasik und Andreas Straube zwei Akteure passen, so dass die Chancen der Elbestädter auf einen Erfolg stiegen. Ob es diese Tatsache war oder der Kräfteverschleiß vom Dessau-Spiel, auf jeden Fall fanden die Hausherren zunächst nicht in die Partie, zumal im Gegensatz zum ersten Match die knappen Spiele verloren gingen. Doch es spricht für die Moral der Elbestädter, dass sie noch rechtzeitig die Kurve bekamen und nach einem 3:7-Rückstand das kaum noch für möglich gehaltene Remis aus dem Feuer rissen. Damit nimmt der SSV gegenwärtig den fünften Tabellenrang ein und kann am kommenden Wochenende an Biederitz vorbeiziehen. Karsten Winkler blieb auch in dieser Partie in den Einzelspielen ungeschlagen.
Bereits die Auftaktdoppel verliefen für die Einheimischen mit zwei denkbar knappen Niederlagen unglücklich. Das Spitzenduo Andreas Gärtner/Andy Kohl beherrschte die Biederitzer Baranauskas/Franz mit druckvollen Angriffen zunächst sicher und erarbeitete sich eine 2:0-Satzführung. Danach schlichen sich Unkonzentrierten im Spiel der Hausherren ein, so dass die Souveränität verloren ging, zumal sich zu allem Überfluss Andy Kohl das Knie verdrehte. Zwar hatten die Schönebecker in den drei abschließenden Sätzen ihre Möglichkeiten, mussten jedoch diese Abschnitte allesamt denkbar knapp den Gästen überlassen. Auch Michael Kollatsch und Karsten Winkler gelang es nicht, genügend Druck besonders auf den jungen Lars Ernst auszuüben, so dass Radoslaw Kulczycki seine gefährlichen Angriffe lancieren konnte. Zwar gelangten die Elbestädter zum 2:2-Satzausgleich, doch letztlich erwiesen sich die Gäste in der Schlussphase als nervenstärker und mutiger, so dass sie mit 13:11 triumphierten. Mit einer abgeklärten Vorstellung verhinderten Ingo Sambill und René Pöttke den totalen Fehlstart. Mit kluger Vorbereitung durch Ingo Sambill und entschlossenen Topspins des SSV-Kapitäns ließen die Hausherren der DJK-Kombination Bethge/Schuhmacher kaum Luft zum Atmen und behielten glatt in drei Durchgängen die Oberhand.
Andreas Gärtner glich zu Beginn der ersten Einzelserie mit einem 3:0-Sieg gegen Klaidas Baranauskas aus. Der SSV-Topspieler hatte lediglich im Auftaktsatz bei einigen beherzten Angriffen des jungen Ehlestädters Probleme. Doch Gärtner setzte sich mit 14:12 durch und war anschließend mit beidseitigen Angriffen nicht mehr zu gefährden, zumal sich Baranauskas sich phasenweise nervenschwach präsentierte. Nach zwei verlorenen Sätzen fand Michael Kollatsch gegen Radoslaw Kulczycki mit starken Gegenattacken aus der Defensive besser in die Partie und konnte den dritten Durchgang an sich bringen. Doch vor allem die starke Rückhand des polnischen Akteurs konnte Kollatsch nicht entscheidend binden, so dass Kulczycki mit 3:1-Sätzen erfolgreich blieb. Dies war der Auftakt zu einem 5:1-Run der Gäste, mit dem sich Biederitz einen beunruhigenden Vorsprung erspielte. Andy Kohl hätte dies mit einem Erfolg gegen Sebastian Bethge verhindern können. Trotz seines leicht verletzten Knies dominierte der Elbestädter mit variablen Aufschlägen und effektiven Rückhand-Blocks zunächst gegen den hektisch, aber fehlerhaft attackierenden DJK-Akteur klar und ging mit 2:0-Sätzen in Front. Doch Bethge returnierte nun besser, griff variabler an und erzwang den Satzausgleich. Im Finaldurchgang erspielte sich Kohl drei Matchbälle, die er jedoch vergab, wobei er beim Stand von 10:9 nach einer Auszeit ein Fehlaufschlag produzierte, so dass Bethge schließlich vorbeizog. Auch Ingo Sambill hatte genügend Chancen gegen den aus der Mitteldistanz agierenden Julian Franz, doch fehlt es dem SSV-Routinier gegenwärtig etwas an Frische, so dass der konstantere Biederitzer mit 3:1-Sätzen das bessere Ende für sich hatte. Karsten Winkler sorgte dafür, dass sich die Führung der Gäste zunächst noch in Grenzen hielt. Gegen den ungestüm angreifenden Lars Ernst, der noch lernen muss, seine Emotionen besser zu kontrollieren, musste Winkler zwar den zweiten Abschnitt abgeben, doch letztlich kontrollierte Winkler mit seinen Kontern und einigen Attacken die Partie bei seinem 3:1-Sieg dennoch zumeist sicher. Doch René Pöttke konnte den Anschluss nicht herstellen. Gegen Oldie Frank Schuhmacher erkämpfte sich der SSV-Kapitän eine 2:1-Satzführung, doch in den beiden abschließenden Sätzen konnte Pöttke den Unterschnitt Schuhmachers kaum noch überwinden und wurde zudem von zahlreichen Rückhand-Blockbällen des gebürtigen Burgers überrascht.
Durch den 3:2-Sieg von Radoslaw Kulczycki im Spitzenspiel gegen Andreas Gärtner baute Biederitz die Führung auf das besagte 7:3-Ergebnis aus. Dennoch bot Gärtner dem wahrscheinlich stärksten Spieler der Liga phasenweise erfolgreich die Stirn. Nach dem 1:1-Satzausgleich spielte sich der Schönebecker im dritten Abschnitt in einen Rausch und überfuhr seinen Gegner dank zahlreicher Rückhand-Böller mit 11:4. Doch Kulczycki straffte sich, wurde mit seiner Rückhand immer aggressiver und konnte Gärtner schließlich noch abfangen. Doch mit dem Drei-Satz-Sieg von Michael Kollatsch begann die Aufholjagd des SSV. Zwar waren die Sätze umkämpft, doch mit seinem sicheren Umkehrspiel hatte der Schönebecker die Partie dennoch sicher im Griff, so dass man sich kaum Sorgen über den Ausgang des Matches machen musste. Einen Big-Point holte Andy Kohl. Er fand schwer in die Partie und musste dem zunächst konstanter angreifenden Julian Franz die beiden Auftaktsätze überlassen. Obwohl Kohl nicht immer voll durchziehen konnte, biss er sich in die Partie, wurde immer sicherer und erreichte den Entscheidungssatz. Dort erspielte sich der Einheimische schnell einen Vorsprung, den er sicher bis zum 11:6 behauptete. Einen Rückschlag musste der SSV noch einmal hinnehmen, als Ingo Sambill nach furiosem Beginn den ständigen Attacken Sebastian Bethges nicht mehr Herr wurde und eine 1:3-Niederlage kassierte. Doch das untere Paarkreuz brachte den SSV in das Entscheidungssatz. Allerdings hatte Karsten Winkler große Probleme, das sichere Abwehr- und Blockspiel Frank Schuhmachers zu überwinden, weil er seine Angriffe zu drucklos vortrug. Dennoch erreichte Winkler den Entscheidungssatz, in dem Schuhmacher auch aufgrund nachlassender Kräfte vermehrt den Angriff suchte, womit er dem Elbestädter in die Hände spielte, so dass Winkler mit energischen Kontern diesen Satz sicher nach Hause schaukelte. René Pöttke konnte die ungestümen Angriffe Lars Ernsts mit effektiven Blocks und wirkungsvollen Topspins zumeist stoppen und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Im dritten Abschnitt ließ sich der SSV-Kapitän beim Stand von 6:0 auf eine Diskussion mit der Biederitzer Bank ein, wodurch Ernst noch einmal Auftrieb bekam. Doch nach wechselndem Verlauf konnte sich Pöttke in der Verlängerung mit 16:14 behaupten.
Im Entscheidungsdoppel spürte man von Beginn an den Willen des SSV-Topduos, das kaum noch für möglich gehaltene Remis zu realisieren. Hochkonzentriert bedrängten sie den vermeintlichen Schwachpunkt des Biederitzer Duos, Lars Ernst, und nahmen so auch den Attacken Radoslaw Kulczyckis weitgehend die Wirkung. Lediglich im zweiten Abschnitt mussten die Schönebecker ein wenig um den Erfolg bangen. Doch nachdem die Gastgeber diese Klippe umschifften, waren sie im dritten Satz ungefährdet und konnten nach dem 11:7 doch noch erleichtert aufatmen.


Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (1,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (1,5), I. Sambill (0,5), K. Winkler (2), R. Pöttke (1,5).


DJK TTV Biederitz II: R. Kulczycki (2,5), K. Baranauskas (0,5), J. Franz (1,5), S. Bethge (2), F. Schuhmacher (1), L. Ernst (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0