2. Febro-Vereinsmeisterschaft: Michael Kollatsch neuer Vereinsmeister

Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonnabend fanden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Gründung der Sektion Tischtennis der BSG Motor Schönebeck, deren Nachfolger seit dem Jahr 1990 der Schönebecker SV 1861 ist, die 2. Febro-Vereinsmeisterschaft in der Sporthalle in der Ballenstedter Straße. Da aufgrund der am Abend stattfindenden Jubiläumsfeier die zur Verfügung stehende Zeit knapp bemessen war, wurde sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz im K.-o.-System ausgetragen. Das hielt möglicherweise einige Akteure aus den unteren Mannschaften von der Teilnahme ab, so dass sich insgesamt zwanzig Akteure der Turnierleitung stellten. Dennoch wurde gute Tischtenniskost geboten, denn fast alle Akteure der 1. bis 3. Mannschaft nahmen die Spiele auf. Im kommenden Jahr wird man zum bewährten System mit Gruppenspielen und anschließender K.o.-Runde zurückkehren, damit die Aktiven mehr Spiele austragen können. Letztlich setzten sich zumeist die Favoriten durch, wobei sich Michael Kollatsch mit einem Erfolg über Andreas Gärtner den Titel des Vereinsmeisters sicherte. Kollatsch blieb zudem auch im Doppel mit seinem Partner Karsten Winkler erfolgreich.
Die besten acht Spieler wurden entsprechend der aktuellen Reihenfolge der QTTR-Werte gesetzt, während die weiteren Akteure anschließend zugelost wurden.
In der Qualifikation zur Hauptrunde im Einzelwettbewerb setzten sich Martin Bröse gegen Felix Bromann, René Sieburg gegen Satino Stacke sowie Christoph Mehne gegen Willy Schütte durch und komplettierten das Achtelfinale. Dort gab es zwei Überraschungen. Olaf Voigt musste gegen Ronny Hahn mit 0:3-Sätzen die Segel streichen, während Christoph Mehne den Verbandsliga-Spieler René Pöttke nach fünf spannenden Durchgängen eliminierte. Auch dem zuletzt formstarken Martin Bröse hätte man ein Vordringen in die Runde der letzten Acht zugetraut, doch er bezog eine überraschend deutliche 0:3-Niederlage gegen Sebastian Löbl. In einer ausgeglichenen Partie konnte Michael Kempf eine 2:1-Satzführung gegen Karsten Winkler nicht in einem Sieg ummünzen. Während sich der topgesetzte Andreas Gärtner sowie Andy Kohl problemlos in drei Abschnitten gegen Torsten Andreas bzw. Udo Klapper behaupteten, konnten Martin Unglaub und René Sieburg immerhin einen Satzgewinn gegen Ingo Sambill bzw. Michael Kollatsch verbuchen. Im Viertelfinale wurden Andreas Gärtner und Ingo Sambill bei ihren Drei-Satz-Siegen gegen Karsten Winkler und Christoph Mehne kaum gefordert. Etwas härteren Widerstand mussten Andy Kohl und Michael Kollatsch überwinden, doch auch sie erreichten mit sicheren 3:1-Siegen über Sebastian Löbl sowie Ronny Hahn das Halbfinale, wobei in der Partie von Kollatsch gegen Hahn einige spektakuläre Ballwechsel für die Galerie bestaunt werden konnten. In der Runde der letzten Vier konnte Andraes Gärtner sein druckvolles Angriffsspiel aufziehen und zog mit einem glatten 3:0-Sieg gegen Routinier Ingo Sambill ins Finale ein. Eine Partie auf Augenhöhe lieferten sich Michael Kollatsch und Andy Kohl, in der nach vier ausgeglichenen Durchgängen der abschließende fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Dort erspielte sich Kollatsch einen leichten Vorsprung, den er bis zum Schluss verteidigte. Im Endspiel konnte Andreas Gärtner seine druckvollen Attacken nur bedingt zur Geltung bringen, da Michael Kollatsch mit zahlreichen Gegenattacken die Kreise Gärtners häufig störte. Dennoch schien bei einer 2:1-Satzführung Kollatschs ein Finaldurchgang im Bereich des Möglichen, doch bei einer 7:4-Führung im vierten Abschnitt schlichen sich zahlreiche Fehler im Spiel des SSV-Topspielers ein, so dass der konstanter agierende Michael Kollatsch auch in diesem Satz noch vorbeizog und mit einem verdienten 3:1-Erfolg neuer Vereinsmeister unserer Abteilung wurde.
Im Doppel konnte sich die Paarung Felix Bromann/Satino Stacke knapp in fünf Abschnitten gegen Sophie Fronecke/Udo Klapper durchsetzen und gelangten in das Viertelfinale. Dort sprang Torsten Andreas für Felix Bromann ein, konnte die erwartete 0:3-Niederlage gegen Andreas Gärtner/Andy Kohl allerdings auch nicht verhindern. Auch Michael Kollatsch und Karsten Winkler behaupteten sich mit dem gleichen Ergebnis gegen das Duo Martin Bröse/René Sieburg. Dank der größeren Cleverness musste das Verbandsliga-Doppel Ingo Sambill/René Pöttke gegen die Kombination Michael Kempf/Martin Unglaub lediglich einen Satzverlust hinnehmen. Der Sprung ins Halbfinale gelang auch der Paarung Ronny Hahn/ Christoph Mehne, die die höher eingestuften Olaf Voigt/Sebastian Löbl nach einem packenden Match mit 3:2-Sätzen aus dem Rennen warf. In der Runde der letzten Vier lieferten Ingo Sambill und René Pöttke den favorisierten Andreas Gärtner/Andy Kohl eine beherzte Partie und erzwangen den Entscheidungssatz. Dort gingen sie schnell in Front und überraschten das SSV-Topduo mit 11:6, was ihnen den Finaleinzug einbrachte. Dies gelang auch Michael Kollatsch und Karsten Winkler, die bei ihrem Drei-Satz-Sieg gegen die Kombination Ronny Hahn/Christoph Mehne nur geringe Probleme zu überwinden hatten. Auch im Finale leisteten Ingo Sambill und René Pöttke den eingespielten Michael Kollatsch/Karsten Winkler erbitterten Widerstand. Doch Kollatsch/Winkler hatten im Finaldurchgang etwas mehr zum Zusetzen und konnten diesen Anschnitt an sich reißen, so dass sich Michael Kollatsch an der Seite seines Partners Karsten Winkler seinen zweiten Titel sicherte.


Die Platzierungen im Einzelnen:


Herren-Einzel:


1. Michael Kollatsch
2. Andreas Gärtner
3. Andy Kohl
3. Ingo Sambill


Herren-Doppel:


1. Michael Kollatsch/Karsten Winkler
2. Ingo Sambill/RenéPöttke
3. Andreas Gärtner/Andy Kohl
3. Ronny Hahn/Christoph Mehne


Kommentar schreiben

Kommentare: 0