3. Herren: Chance verpasst

Herren-Bezirkliga Jerichower Land/Salzland: Schönebecker SV 1861 III – DJK TTV Biederitz IV 6:9


Schönebeck (tob). Die 3. Herren des Schönebecker SV 1861 empfingen in der Landesliga Dessau die vierte Vertretung des DJK TTV Biederitz und hofften, ihre bislang guten Leistungen auch gegen die Ehlestädter zu bestätigen und den zweiten Saisonsieg einzufahren. Obwohl die Gäste ein ausgeglichenes Team zur Verfügung haben, konnte man sich dennoch gute Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Dazu hätte es der stärksten Formation bedurft, doch Udo Klapper und René Sieburg mussten passen, für die Kim Max aus der vierten Mannschaft einsprang. Insgesamt stellten die Biederitzer tatsächlich das ausgeglichenere Team und konnten sich mit 9:6 durchsetzen, obwohl Kim Max in seiner zweiten Partie dicht vor einem Sieg stand und damit das Entscheidungsdoppel fast möglich gemacht hätte. Überragende Vorstellungen auf Schönebecker Seite boten Martin Bröse, der sich seiner Bestform nähert und zwei beeindruckende Darbietungen gegen das erfahrene polnische obere Paarkreuz der Gäste zeigte, und Felix Bromann, der seine Kontrahenten keine Chance ließ. Während bei Biederitz nur Krzysztof Staskowiak keinen Punkt erzielte, standen bei den Hausherren gleich drei Akteure nicht auf der Scorerliste, was schließlich den Unterschied ausmachte.
Bereits die die Doppelspiel gingen mit 2:1 an die Jugend-Kraft. Die einzige Führung des SSV erreichte die erneut gut harmonierende Spitzenpaarung Christian Gerlach/Felix Bromann, bei denen Bromann mit seinem Noppen-Belag das Tempo heraus nimmt und somit die Angriffe durch Christian Gerlach vorbereitet, zumal Felix Bromann auch mit seiner Vorhand angriffswirksam werden kann. Auch in der Partie gegen Staskowiak/Schuhmacher kamen diese Tugenden zum Tragen, so dass sie das Match zumeist kontrollierten und einen sicheren Vier-Satz-Sieg erzielten. Die beiden anderen Doppel unterlagen chancenlos. Sowohl die Kombination Martin Bröse/Christoph Mehne als auch das Duo Thomas Beutler/Kim Max wurden von ihren angriffsstarken Kontrahenten Heyden/Ernst bzw. Wegner/Jonas überrannt und konnten bei ihren 0:3-Niederlagen nur geringen Widerstand leisten.
Biederitz baute seinen Vorsprung durch einen 3:1-Sieg von Robert Wegner über Christian Gerlach weiter aus. Zwar konnte Gerlach den Auftaktsatz, in dem er noch einige variabel vorgetragene Angriffe ins Ziel brachte, an sich reißen, doch anschließend stieg die Fehlerquote beim SSV-Kapitän beängstigend an, was der konstantere und druckvollere Wegner, der vor allem mit der Rückhand häufig punktete, in den drei abschließenden Durchgängen konsequent ausnutzte. Martin Bröse sorgte für den sofortigen Anschluss. Mit knallharten Vorhand-Angriffen sowie sicheren und enorm druckvollen Blockbällen erzielte er frühzeitig Wirkung, so dass Bröse den sichtlich beeindruckten Krzysztof Staskowiak in allen drei Durchgängen an die Wand spielte. Das mittlere Paarkreuz blieb sieglos. Der talentierte Biederitzer Darius Heyden zwang Thomas Beutler in ständiges Kurz-Kurz-Spiel, um dann seine Angriffe zu starten und war zunächst überlegen. Doch Beutler spielte ab dem zweiten Abschnitt die ersten Schupfbälle länger und konnte nun eigene Angriffe kreieren, was ihm die 2:1-Satzführung bescherte. Auch im Entscheidungssatz hielt der Elbestädter jederzeit mit, doch letztlich hatte der bereits abgezockte Biederitzer mit 12:10 das bessere Ende für sich. Seine ganze Cleverness spielte DJK-Routinier Frank Schuhmacher aus, der gegen Christoph Mehne die Bälle geschickt verteilte, so dass Mehne zu zahlreichen Fehlern verleitet wurde und bei seiner 0:3-Niederlage kaum eine Siegchance hatte. Doch Felix Bromann hielt den SSV mit einem überzeugenden Drei-Satz-Sieg weiter im Spiel. Mit beeindruckender Ruhe und einem geschickten Plan zermürbte er seinen Gegenüber Alexander Jonas. Mit seiner Noppen-Rückhand zerstörte Bromann häufig die Angriffe des Ehlestädters, um bei der geringsten Tempoverzögerung des DJK-Akteurs seine Vorhand-Angriffe erfolgreich ins Spiel zu bringen. Da er inzwischen auch über ein sicheres Vorhand-Blockspiel verfügt, verpufften die Attacken seines Kontrahenten wirkungslos, so dass Bromann einen überzeugenden Sieg einfuhr. Auch Kim Max begann stark und sicherte sich den Auftaktsatz, wobei er Lars Ernst mit klugem Einsatz seines Noppen-Belages und entschlossenen Vorhand-Attacken aus dem Konzept brachte. Doch Ernst wurde aktiver und zwang den Elbestädter vermehrt in die Defensive, aus der sich Max kaum noch befreien konnte, so dass der SSV-Akteur in vier Durchgängen den Kürzeren zog, was Biederitz eine 6:3-Führung bescherte.
Diesen Vorsprung konnten die Einheimischen nicht mehr wettmachen, obwohl die beiden Siege des oberen Paarkreuzes noch einmal Anlass zur Hoffnung gaben. Im Gegensatz zur ersten Partie agierte Christian Gerlach entschlossener bei seinen beidseitigen Angriffen und zwang Krzysztof Staskowiak häufig in den Rückwärtsgang. Dies brachte dem SSV-Kapitän den verdienten Vier-Satz-Sieg, obwohl er auch in diesem Match nicht vollends überzeugte. Erneut demonstrierte Martin Bröse seine Klasse. Einen Satz benötigte der Schönebecker, der zunächst etwas passiv wirkte, um sich auf die Attacken Robert Wegners einzustellen. Dann übernahm er wie schon im ersten Spiel mit druckvollen Vorhand-Angriffen die Initiative, wirkte im Block- und Konterspiel selbstbewusst und sicher und überrannte in den drei folgenden Abschnitten zeitweise seinen Gegner, obwohl Bröse am Ende des vierten Satzes Mühe hatte, den Sack zuzubinden. Doch auch in der zweiten Runde konnte die Mitte nicht punkten. Dennoch hatte Thomas Beutler in den beiden Auftaktsätzen, die er in der Verlängerung abgab, genügend Chancen, diese Durchgänge für sich zu entscheiden, doch seine Vorhand kam trotz einiger starker Bälle nicht konstant genug. So konnte sich Frank Schuhmacher eine 2:1-Satzführung erspielen und war im abschließenden vierten Abschnitt ungefährdet. Auch Christoph Mehne konnte gegen Darius Heyden lediglich im dritten Abschnitt seine gefürchteten Angriffe anbringen, doch ansonsten war der junge Ehlestädter der beweglichere Akteur und zwang Mehne in die Defensive, wo er seine Mängel im passiven Spiel nicht verbergen konnte und mit einer 1:3-Niederlage den Tisch verlassen musste. Noch einmal konnte Schönebeck in Person von Felix Bromann verkürzen. Erneut zwang Bromann dank seines cleveren Spiels mit dem Noppen-Belag Lars Ernst zu zahlreichen Fehlern bei den unangenehm zurückspringenden Bällen. Wenn nötig konnte der Schönebecker zudem jederzeit umschalten und mit seiner druckvollen Vorhand attackieren, so dass er dem völlig frustrierten Biederitzer endgültig zur Verzweiflung brachte und zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gelangte. Kim Max hatte die Möglichkeit, die Schönebecker in das Entscheidungsdoppel zu bringen. Der Einheimische überzeugte mit sicheren Abwehraktionen, geschickten Angriffen mit der Noppen-Rückhand und einigen wirkungsvollen Vorhand-Topspins, was ihm eine 2:1-Satzführung einbrachte. Bei einer 4:0-Führung im vierten Abschnitt für Max wähnten sich die Gastgeber bereits im abschließenden Doppel, als Biederitz eine Auszeit nahm, was schließlich das Blatt wendete. Während Alexander Jonas mehr Sicherheit und Zielstrebigkeit in sein Angriffsspiel brachte, konnte der Elbestädter sein Niveau nicht halten und musste sowohl diesen Satz als auch den entscheidenden fünften Durchgang verloren geben, so dass die Gäste am Ende jubeln konnten.


Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (1,5), M. Bröse (2), Th. Beutler (0), Chr. Mehne (0), F. Bromann (2,5), K. Max (0).


DJK TTV Biederitz IV: K. Staskowiak (0), R. Wegner (1,5), F. Schuhmacher (2), D. Heyden (2,5), L. Ernst (1,5), A. Jonas (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0