1. Herren: Starke Moral nach Schrecksekunde zum Auftakt

Herren-Verbandsliga: Schönebecker SV 1861 – SV Zörbig 9:6


Schönebeck (tob). Die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 empfingen nach der Niederlage in Bismark bei der Saison-Heimpremiere die Mannschaften vom SV Zörbig und TuS Haldensleben und wollten die vier Punkte in der Elbestadt behalten. Das dies allerdings ein schweres Unterfangen werden würde, war den Elbestädtern bewusst, denn der Aufsteiger Zörbig ist mit vier Punkten gut in die Saison gestartet und hat mit Dennis Uhde seit dem vergangenen Jahr einen profilierten Spieler hinzu bekommen, und auch die ausgeglichen besetzten Haldensleber stellen immer ein gefährliches Team. Gegen Zörbig klappte dies auch nach Wunsch, obwohl der Auftakt mit drei Niederlagen in den Doppelspielen völlig misslungen war. Doch mit bewundernswerter Moral zogen sich die Schönebecker am eigenen Schopf heraus und ließen in den Einzelspielen lediglich drei Spielgewinne der Gäste zu. Überragend war dabei die Vorstellung von Andreas Gärtner, der gegen das starke obere Paarkreuz der Gäste keinen Satzverlust hinnehmen musste. Doch letztlich entschied die starke Teamleistung das Match, denn alle Akteure konnten sich in die Scorerliste eintragen, wobei Andy Kohl und René Pöttke ebenfalls ungeschlagen blieben.
Wie erwähnt, wurden die Hausherren mit drei Niederlagen in den Doppelspielen kalt erwischt. Das Spitzendoppel Andreas Gärtner/Andy Kohl sollte für einen gelungenen Auftakt für den SSV sorgen. Doch bereits vor dem Spiel gab es Probleme, denn ein Teil des Griffes bei Andy Kohl löste sich auf, was in der Kürze der Zeit nicht mehr behoben werden konnte. So konnte sich Kohl nicht voll auf das Spiel konzentrieren, was sich auch auf seinen Partner Andreas Gärtner übertrug. Die Elbestädter fanden somit nie richtig in die Partie, zumal sie sich oftmals von den aggressiven Trauzettel/Lausch zu weit vom Tisch drängen ließen, und mussten sich in fünf Sätzen geschlagen geben. Machtlos waren Michael Kollatsch und Karsten Winkler, weil besonders Karsten Winkler keine Sicherheit in seine Aktionen fand, so dass die sicher wirkenden Tschense/Maibaum bei ihrem Drei-Satz-Sieg wenig Widerstand zu brechen hatten. Der Fehlstart perfekt gemacht wurde durch die 2:3-Niederlage der Paarung Ingo Sambill/René Pöttke. Dennoch boten sie den erfahrenen Uhde/Noack vier Sätze eine Partie auf Augenhöhe und erreichten den Finaldurchgang. Dort zogen die Gäste noch einmal das Tempo an und konnten diesen Abschnitt sicher an sich bringen.
Doch die Schönebecker nahmen nun den Kampf an und gingen mit enormem Spirit und staken Darbietungen nach der ersten Einzelserie mit fünf Siegen bereits in Führung. Lediglich im Auftaktsatz musste Andreas Gärtner gegen Dennis Uhde einige bange Minuten überstehen. Doch nachdem der SSV-Spitzenspieler diesen Durchgang in der Verlängerung an sich riss, machte sich Gärtner das weiche Spiel Uhdes zunutze, übernahm mit druckvollen, beidseitigen Attacken das Kommando und war bei seinem 3:0-Sieg in den beiden abschließenden Abschnitten ungefährdet. Ein packendes und sehenswertes Match lieferten sich Michael Kollatsch und Christian Tschense. In einem ausgeglichenen Spiel waren variable Angriffe des Zörbiger Topspielers zu beobachten, während Kollatsch starke Abwehrparaden und energische Gegenattacken entgegen setzte. Zunächst schien Tschense mehr Wirkung zu erzielen, denn er konnte die beiden Auftaktsätze siegreich gestalten. Doch Kollatsch wurde zunehmend aktiver, zwang Tschense sein Spiel auf und erreichte den Satzausgleich. Im Finaldurchgang dominierte der Elbestädter weitgehend und hatte beim Stand von 10:6 vier Matchbälle. Doch Tschense robbte sich erneut heran und egalisierte zunächst auch in der Verlängerung die Führungen Kollatschs. Doch der SSV-Akteur behielt die Nerven und holte sich mit 14:12 den verdienten Sieg. Andy Kohl wusch scharf nach und diktierte die Partie nach Reparatur seines Spielgerätes gegen den unsicher wirkenden Dominik Lausch mit gutem Service und druckvollen Angriffen jederzeit sicher und gelangte zu einem glatten 3:0-Sieg. Lediglich Ingo Sambill musste gegen Marcus Trauzettel eine 2:3-Niederlage einstecken. Doch auch Sambill hatte seine Möglichkeiten, konnte jedoch eine 10:8-Führung im ersten Satz und ein 8:6 im vierten Durchgang nicht nutzen, so dass Trauzettel im Entscheidungssatz seine größere Kraftreserven ausspielte. Karsten Winkler hatte mit solidem Angriffsspiel den unangenehmen zu spielenden Lutz Noack zumeist sicher im Griff und überzeugte bei seinem Drei-Satz-Sieg mit einer konstanten Darbietung. Auch René Pöttke spielte seine Angriffe gegen Christian Maibaum oftmals geduldig aus, wobei er vor der gefährlichen Rückhand Maibaums aufpassen musste. Zwar verletzte sich der Zörbiger etwas, doch am Verdienst des Erfolges des aktiveren SSV-Kapitäns schmälerte dies nichts.
Viel erwartete man sich vom Spitzenspiel Andreas Gärtner gegen Christian Tschense, denn schon oft lieferten sich beide Kontrahenten rassige und enge Duelle. Dass es diesmal nicht dazu kam, lag an der hoch konzentrierten Vorstellung des Schönebeckers, der Tschense mit beidseitigen harten und dennoch sicher vorgetragenen Attacken kaum Luft zum Atmen ließ. Lediglich im dritten Abschnitt fand der Gäste-Akteur zu eigenen Angriffen und erspielte sich drei Satzbälle. Doch der selbstbewusste Gärtner meisterte auch diese Situation und besorgte sich mit einem starken Finish auch diesen Durchgang. Auch Michael Kollatsch gelang gegen Dennis Uhde ein Start nach Maß und sicherte sich den Auftaktsatz. Doch im Laufe des Spiels nutzte Uhde seine Sicherheit und gute Spielübersicht, band Kollatsch zusehends in der Abwehr und stellte mit einem 3:1-Erfolg den Anschluss für Zörbig wieder her. Doch der SSV umklammerte die Gäste mit eisernem Griff. Besonders in den Sätzen eins und vier spielte Andy Kohl seine Vorteile in der Aufschlaggestaltung voll aus und war der dominierende Akteur. Zwar konnte Marcus Trauzettel phasenweise seine bekannt starke Vorhand besser zur Geltung bringen und zwang Kohl einige Male in die Defensive, doch der Einheimische war dennoch mit 3:1-Sätzen der verdiente Sieger. Auch Routinier Ingo Sambill gelangte zu einem Punktgewinn. Mit geschickter Ballverteilung und einigen gezielten Vorhand-Angriffen stoppte Sambill unaufgeregt die ungestümen, aber unsicher vorgetragenen Angriffe von Dominik Lausch und blieb bei seinem Drei-Satz-Sieg ungefährdet. Noch einmal konnte Zörbig durch Christian Maibaum verkürzen. Nach starkem Auftaktsatz übte Karsten Winkler zu wenig Druck auf den leicht angeschlagenen Zörbiger aus und rannte sich immer wieder an der Abwehr Maibaums fest, der zudem einige Male seine gute Rückhand einsetzen konnte. So zerbröselte das Spiel Winklers zusehends, was Maibaum zu einem Erfolg in vier Abschnitten nutzte. René Pöttke sorgte für die Entscheidung zugunsten des SSV. Allerdings hatte der SSV-Kapitän es nicht leicht, den Unterschnitt von Lutz Noack zu überwinden und die unangenehmen Rückhand-Topspins Noacks, die er mit der Vorhand-Seite schlägt, zu parieren. Wichtig für den Erfolg war die Tatsache, dass der Schönebecker den dritten Durchgang nach hohem Rückstand noch drehte. Im Finaldurchgang konnte Pöttke sein Angriffsspiel zum Schluss entscheidend durchsetzen und sorgte mit seinem 11:8-Erfolg für Jubel auf der Schönebecker Bank.


Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (2), M. Kollatsch (1), A. Kohl (2), I. Sambill (1), K. Winkler (1), R. Pöttke (2).


SV Zörbig: Chr. Tschense (0,5), D. Uhde (1,5), M. Trauzettel (1,5), D. Lausch (0,5), Chr. Maibaum (1,5), L. Noack (0,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0