Kreismeisterschaften Damen + Herren: Michael Kollatsch verteidigt Titel

Schönebeck (tob). Am vergangenen Sonntag wurden in der Marbehalle in Förderstedt die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften des Salzlandkreises der Damen und Herren ausgespielt. Lediglich 14 Herren aus lediglich drei Vereinen stellten sich dem Wettkampfgericht unter der Leitung des Sportwarts des Tischtennis-Kreisverbandes Salzland, Uwe Richardt (TTV 08 Bernburg), des Jugendwartes Sebastian Busche (TTC „Glück auf“ Staßfurt) sowie der Schatzmeisterin Luisa Windirsch (TTC „Glück auf“ Staßfurt), die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten, was die geringste Beteiligung seit dem Bestehen des TTKVS darstellt und die bereits unbefriedigende Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr noch einmal unterbot. Leider bekundeten erneut lediglich die drei leistungsstärksten Vereine unseres Kreisverbandes Interesse an einer Teilnahme an diesem eigentlich als Höhepunkt im Wettkampfkalender unseres Kreisverbandes gedachten Turnier, wobei auch diese Vereine ihre Möglichkeiten bei Weitem nicht ausschöpften. Da sich bereits zahlreiche Damen aus unserem Salzlandkreis über die Ranglisten für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert hatten, fand erneut keine Damen-Konkurrenz statt. Dennoch bemühten sich die verbliebenen Teilnehmer um gute Tischtenniskost, wobei die Akteure des Schönebecker SV 1861 erwartungsgemäß dominierten.
Bei den Herren wurde zunächst in zwei Gruppen zu je fünf Teilnehmern sowie einer Gruppe mit vier Akteuren gespielt, die die Teilnehmer des Viertelfinales ausspielten. Dabei konnten sich zumeist die Favoriten durchsetzen. In der Gruppe A hatte der Schönebecker Verbandsligaspieler Michael Kollatsch erwartungsgemäß keine Probleme und spazierte mit drei souveränen Drei-Satz-Siegen locker ins Viertelfinale. Hinter ihm erreichte Maik Amme (TTC „Glück auf“ Staßfurt) mit zwei Siegen die Finalrunde, wobei er im entscheidenden Match Thomas Beutler in vier Durchgängen bezwang, der vor dem sieglosen Tobias Seitz (Serum Bernburg) den dritten Platz belegte. In der Gruppe B blieb der talentierte Landesligaakteur Glenn Büchtemann (TTC „Glück auf“ Staßfurt) ohne Niederlage und wurde Gruppensieger vor Martin Unglaub (Schönebecker SV 1861) und dem topgesetzten Verbandsligaspieler Ingo Sambill (SSV 1861), die ebenfalls die Runde der letzten Acht erreichten. Damir Jabuka (Serum Bernburg) und Willy Schütte (SSV 1861) komplettierten in dieser Reihenfolge diese Gruppe. Spannend ging es in der Gruppe C zu, in der kein Spieler ungerupft blieb. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses ging Olaf Voigt (SSV 1861) als Sieger vor Philipp Seltitz (TTC „Glück auf“ Staßfurt) hervor. Im Kampf um den dritten Rang sicherte sich Dennis Kirschner (Serum Bernburg) mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Gruppensieger Voigt das Ticket für das Viertelfinale und ließ damit den punktgleichen Christoph Mehne (SSV 1861), der Kirschner besiegt hatte, hinter sich. Oldie Hans-Joachim Schmidt (SSV 1861) wurde trotz seines vorbildlichen Einsatzes ohne Sieg Gruppenletzter.
Im Viertelfinale gab es im vorweggenommenen Finale beinahe eine große Überraschung. Der favorisierte Michael Kollatsch hatte alle Mühe, um den stark auftrumpfenden Ingo Sambill in Schach zu halten. Doch Sambill konnte eine 8:2-Führung im Entscheidungssatz nicht ins Ziel retten. Auch die weiteren Partien waren hart umkämpft. Martin Unglaub setzte sich ebenso in vier Abschnitten gegen Philipp Seltitz durch wie Glenn Büchtemann im Duell zweier Landesligaakteure gegen Dennis Kirschner. Olaf Voigt musste dagegen über die volle Distanz gehen, um Maik Amme mit 3:2-Sätzen niederzuringen. Im Halbfinale hatte Michael Kollatsch seine Souveränität wiedergefunden und zog mit einem sicheren Drei-Satz-Sieg gegen seinen Vereinskameraden Martin Unglaub ins Finale ein. Dies gelang auch Olaf Voigt, der allerdings wesentlich mehr Aufwand betreiben musste. Gegen Glenn Büchtemann geriet Voigt im entscheidenden fünften Abschnitt bereits mit 3:5 ins Hintertreffen, bevor er die Partie mit einer Energieleistung in der Verlängerung noch drehte. Im Finale konnte Voigt nach den anstrengenden Matches zuvor Michael Kollatsch nur phasenweise Paroli bieten, so dass Kollatsch mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Die vier Erstplatzierten haben sich zudem für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert.
In der Doppelkonkurrenz, die im K.o.-System ausgespielt wurde, gab es ebenfalls einen Schönebecker Erfolg. Im Viertelfinale bezwangen die topgesetzten Kollatsch/Unglaub (SSV 1861) ihre Gemeinschaftskameraden Schmidt/Schütte ebenso glatt in drei Durchgängen wie die Paarung Mehne/Voigt (SSV 1861), die keine Mühe gegen Busche/Jabuka (TTC „Glück auf“ Staßfurt/Serum Bernburg) hatten, sowie Sambill/Beutler (SSV 1861) in der Partie gegen Seltitz/Windirsch (TTC „Glück auf“ Staßfurt). Dagegen hatte die Kombination Büchtemann/Amme (TTC „Glück auf“ Staßfurt) alle Hände voll zu tun, um in einem umkämpften Match mit 3:2-Sätzen gegen Kirschner/Seitz (Serum Bernburg) die Oberhand zu behalten. In der Runde der letzten Vier zogen Kollatsch/Unglaub mit einem souveränen Drei-Satz-Sieg gegen ihre Gemeinschaftskameraden Mehne/Voigt ins Finale ein. Erneut gingen die Staßfurter Büchtmann/Amme über fünf Sätze, mussten sich diesmal allerdings Sambill/Beutler geschlagen geben. In einem rein Schönebecker Finale leisteten Ingo Sambill und Thomas Beutler den favorisierten Michael Kollatsch und Martin Unglaub teilweise erbitterten Widerstand, konnten jedoch ihre Führungen in den Sätzen eins und vier nicht behaupten und zogen schließlich mit 1:3-Sätzen gegen die neuen Kreismeister den Kürzeren.
Dank gilt dem Veranstalter TTC „Glück auf“ Staßfurt, die die Veranstaltung in bewährter Weise organisierten und auch für eine optimale Verpflegung sorgten.


Die Platzierungen im Einzelnen:


Herren-Einzel:

1. Michael Kollatsch (Schönebecker SV 1861)
2. Olaf Voigt (Schönebecker SV 1861)
3. Martin Unglaub (Schönebecker SV 1861)
3. Glenn Büchtemann (TTC „Glück auf“ Staßfurt)


Herren-Doppel:

1. Michael Kollatsch/Martin Unglaub (Schönebecker SV 1861)
2. Ingo Sambill/Thomas Beutler (Schönebecker SV 1861)
3. Olaf Voigt/Christoph Mehne (Schönebecker SV 1861)
3. Glenn Büchtmann/Maik Amme (TTC „Glück auf“ Staßfurt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0