4. Herren: Frühe Führung ins Ziel gerettet

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: Schönebecker SV 1861 IV – SV Eintracht Gommern 9:6


Schönebeck (tob). Erneut hatten die 4. Herren des SSV 1861 in der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland mit dem Heimspiel gegen Eintracht Gommern eine wichtige Bewährungsprobe zu bestehen, denn auch die Gommeraner gehören zu den Teams, die vermutlich zu den Hauptkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gehören. Daher galt es, den Heimvorteil zu nutzen und mit einem erneuten Sieg die Ausgangsposition weiter zu verbessern. Mit einem allerdings hart umkämpften 9:6-Erfolg gelang dies auch, so dass die Mannschaft bereits sechs Punkte auf dem Konto hat und damit etwas an Druck genommen ist. Sollte man auch die kommende Partie gegen Heyrothsberge für sich verbuchen, haben die Elbestädter ihr Soll für diese Halbserie fast erfüllt. Mit dem Teamgeist und den bisher gezeigten Leistungen sollte dies auch möglich sein, auch wenn die Rand-Biederitzer, die über vor allem über ein gutes oberes Paarkreuz verfügen, nicht zu unterschätzen sind. Grundlage für den Sieg war, dass man sich eine frühe Führung erarbeitete, die trotz harter Gegenwehr bis zum Schluss verteidigt werden konnte. Das obere Paarkreuz mit Thomas Obst und Peter Brase sowie der starke Kim Max blieben in den Einzelspielen ungeschlagen, wobei Kim Max auch im Doppel erfolgreich war.
Bereits die Doppel verliefen mit zwei Siegen zufriedenstellend für den SSV. Dies kann man aber nicht vom Spitzendoppel Thomas Obst/Peter Brase behaupten, die bereits ihre zweite Niederlage gegen das gegnerische zweite Doppel kassierten. Gegen die nicht einfach zu spielenden Lingsch/Koch fanden sie von Beginn an nicht in die Partie und mussten sich mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Vielleicht hätte die Partie eine andere Wendung genommen, wenn die Hausherren den Auftaktsatz gewonnen hätten und mit einer 2:0-Satzführung die nächsten Sätze Angriff hätte nehmen können. So konnten sie vor allem in den beiden Schlussätzen besonders die beidseitigen Attacken von Roland Koch nicht mehr binden und unterlagen verdient in vier Durchgängen. Erneut sprangen dafür Kim Max und Torsten Andreas mit einem Sieg gegen das Gommeraner Spitzenduo Becker/Hinz in die Bresche. Gegen die Noppenbeläge der Gäste fanden sich die Elbestädter gut zurecht und konnten nach kluger Vorbereitung mit zahlreichen Attacken eigene Akzente setzen. Zwar unterlagen sie im vierten Abschnitt nach Matchball noch, doch im Entscheidungssatz gingen sie schnell in Führung, die sie bis zum Schluss behaupteten. Gut ergänzten sich erneut Guido Bromann und Matthias Braumann. Nach kluger Vorbereitung mit der Noppen-Rückhand durch Guido Braumann legten sich die Schönebecker ihre erfahrenen Kontrahenten Brosch/Mestchen zurecht und konnten immer wieder wirkungsvolle Angriffe starten, die sie vor allen in den Sätzen eins und vier erfolgreich beendeten, so dass der Vier-Satz-Sieg insgesamt deutlich ausfiel.
Das obere Paarkreuz der Gastgeber konnte aber den schwachen Eindruck aus dem Doppel schnell revidieren. Allerdings benötigte Thomas Obst zwei Sätze Anlaufzeit, da er zunächst zu schnell die Entscheidung gegen die Abwehr Michael Broschs suchte. Erst nachdem Obst den zweiten Abschnitt in der Verlängerung an sich brachte, fand er zu nötigen Ruhe, spielte die Bälle zunächst weich in die Mitte, um dann zielgerichtete Attacken nach außen zu reiten, so dass er die beiden abschließenden Durchgänge souverän zum 3:1-Sieg über die Bühne brachte. Peter Brase war dagegen vom Start weg mit seinen effektiven Aufschlägen, die er vor allem als Waffe bei engen Spielständen benutzte, sowie einer guten Mischung aus Rückhand-Topspins und kontrollierten Aktionen im Match gegen Maik Becker der dominierende Akteur und hatte bei seinem sicheren 3:0-Sieg kaum Mühe, was die 4:1-Führung für den SSV bedeutete. Schwer hatte es Torsten Andreas, da Eckehard Lingsch ihm nicht den Gefallen tat, zu offensiv zu agieren, was Andreas mehr entgegen kommt. Zwar konnte Andreas den Auftaktsatz noch knapp gewinnen, doch Lingsch stellte sich besser auf die Aufschläge des Schönebeckers ein und war der konstantere Akteur, so dass sein 3:1-Erfolg trotz verbissener Gegenwehr des Hauherren verdient ausfiel. Kim Max scheint sich immer besser in dieser Spielklasse zurecht zu finden. Mit klugem Einsatz seines Rückhand-Belages und druckvollen Vorhand-Topspins zog der SSV-Akteur den noch im Doppel so stark auftretenden Roland Koch schnell den Zahn und gelangte zu einem überzeugenden Drei-Satz-Sieg. Guido Bromann hätte im unteren Paarkreuz für eine frühe Vorentscheidung sorgen können. Gegen Dieter Mestchen sah er immer dann gut aus, wenn er nach guter Vorbereitung mit der Rückhand, zielgerichtete, aber nicht zu hektische Attacken startete. Leider gelang dies nicht immer, so dass noch zu große Schwankungen sein Spiel prägen. So musste er in den Entscheidungssatz gehen, in dem Bromann sich nach einem 7:10-Rückstand mit starken Aktionen wieder zurückkämpfte, am Ende sich aber der immer noch beeindruckenden Cleverness und Konzentrationsfähigkeit des Eintracht-Routiniers beugen musste. Da auch Matthias Braumann bei seiner 1:3-Niederlage, bei der er gegen die Noppen-Rückhand von Marco Hinz eine viel zu große Distanz zum Tisch hatte und so Probleme bekam, eigene Angriffe zu kreieren, wenig Chancen hatte, waren die Gäste wieder auf 4:5 vor der zweiten Einzelrunde herangerückt.
Doch das obere Paarkreuz der Hausherren stellte mit zwei weiteren Siegen den alten Abstand jedoch schnell wieder her. Im Gegensatz zur letzten Partie in Gommern bestimmte Thomas Obst mit ruhigen Aktionen und zielgerichteten Angriffen das Spitzenduell gegen Maik Becker zumeist deutlich und ließ den Eintracht-Akteur bei seinem 3:0-Erfolg nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Ähnlich souverän agierte auch Peter Brase. Er konnte es sich erlauben, Michael Brosch in Schupfduelle zu verwickeln, um im richtigen Moment seine Angriffe vor allem mit der Rückhand zu starten. So hatte Brase keine Probleme, das Match zu kontrollieren und einen glatten Sieg in drei Durchgängen einzufahren. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Zwar hielt Torsten Andreas auch gegen Roland Koch gut mit und unterlag in den Sätzen zwei und drei erst denkbar knapp in der Verlängerung, doch Koch war in seinen Mitteln letztlich etwas sicherer, so dass der dennoch tapfer kämpfende Andreas mit 0:3-Sätzen etwas unter Wert geschlagen wurde. Einen wichtigen Sieg in einer packenden Auseinandersetzung verbuchte Kim Max. Auch in dieser Partie bestimmte er mit druckvollen Vorhand-Topspins nach guter Vorbereitung mit der Noppen-Rückhand zunächst deutlich und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Doch Eckehard Lingsch fand besser in das Match, störte die Kreise des Einheimischen konsequenter und erzielte zudem mit Rückhand-Blockbällen zunehmend Wirkung. Im spannenden Finaldurchgang ging Lingsch mit 5:3 in Front. Doch kampf- und nervenstark robbte sich Max wieder heran und drehte dieses Match noch mit 11:9. Trotz knapper Satzverluste hatte man bei Guido Bromann nur selten das Gefühl, dass er die Partie gegen Marco Hinz erfolgreich beenden könnte. Zu sicher agierte der Gommeraner, der geschickt abwartete, um dann seine Angriffe zu starten, zumeist, während der Schönebecker erneut einige Schwächephasen einlegte. Zwar fightete Bromann erneut verbissen, doch sein Gegner wirkte bei seinem 3:0-Sieg insgesamt strukturierter im Spielaufbau. Dennoch darf sich der ehrgeizige Elbestädter davon nicht beeindrucken lassen, denn seine Entwicklung zeigt trotzdem kontinuierlich nach oben. Für die Entscheidung sorgte schließlich Matthias Braumann, dem das offene Spiel Dieter Mestchens deutlich besser liegt, so dass er seine Vorteile im Spieltempo gut nutzte, um den immer noch beeindruckenden Eintracht-Routinier relativ sicher in drei Sätzen in die Schranken zu weisen und den Sieg der Schönebecker sicher zu stellen.


Schönebecker SV IV: Th. Obst (2), P. Brase (2), T. Andreas (0,5), K. Max (2,5), M. Braumann (1,5), G. Bromann (0,5).


SV Eintracht Gommern: M. Becker (0), M. Brosch (0), E. Lingsch (1,5), R. Koch (1,5), D. Mestchen (1), M. Hinz (2).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0