3. Herren: Erster Sieg in neuer Spielklasse

Herren-Bezirkliga Jerichower Land/Salzland: SC Seeland - Schönebecker SV 1861 III 6:9


Schönebeck (tob). Am dritten Spieltag mussten die 3. Herren des SSV 1861 in Nachterstedt beim SC Seeland antreten und hofften, den Rückenwind nach dem überraschenden Punktgewinn gegen Serum Bernburg nutzen zu können und etwas aus dem Vorharz mitzunehmen. Die Seeländer stellen ein erfahrenes Team, das seit Jahren in dieser Spielklasse aktiv ist. Zwar müssen sie den Abgang von Detlef Wurm verkraften, doch die Mannschaft verfügt dennoch über genügend Potenzial, dass sie zumindest im gesicherten Mittelfeld zu finden sein sollte. Allerdings stand ihnen Spitzenspieler Maik Flatow an diesem Tag nicht zur Verfügung, was die Chancen der Elbestädter vergrößerte. Doch auch der SSV musste mit René Sieburg und Christoph Mehne auf zwei Akteure verzichten, für ihre Nummer sieben Felix Bromann sowie Sebastian Hädrich als Ersatzspieler zum Einsatz kamen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung - lediglich Sebastian Hädrich konnte nicht punkten - entführten die Elbestädter beide Punkte aus Nachterstedt und fuhren ihren ersten Sieg in der Landesliga ein. Besonders Christian Gerlach und Routinier Udo Klapper hatten mit 2,5-Punkten großen Anteil an dem Erfolg.
Bereits die Doppelspiele verliefen mit zwei Siegen für den SSV verheißungsvoll. Mit den ständigen Angriffen von Thomas Beutler und den Störaktionen von Udo Klapper brachten die Schönebecker ihre Kontrahenten Stert/Woehner häufig aus dem Rhythmus und konnten sich trotz enger Satzergebnisse mit 3:0 behaupten. Souverän entledigte sich die SSV-Spitzenpaarung Christian Gerlach/Felix Bromann ihre Aufgabe gegen Wenig/Siebert. Basierend auf den sicheren Aktionen mit der Noppen-Rückhand von Felix Bromann konnte Christian Gerlach seine beidseitigen Angriffe aufziehen und für zahlreiche Punkte sorgen, so dass der glatte Drei-Satz-Sieg nie zur Diskussion stand. Lediglich das dritte Doppel der Gastgeber Wagner/Richter konnte für Seeland punkten. Dennoch verkauften sich Martin Bröse und Sebastian Hädrich bei ihrer 1:3-Niederlage recht ordentlich, denn neben dem Satzgewinn unterlagen sie auch sie auch im zweiten Abschnitt lediglich mit 10:12. Doch die Hausherren agierten insgesamt konstanter und konnten somit den kompletten Fehlstart abwenden.
Die Schönebecker waren auch zu Beginn der ersten Einzelserie hellwach und konnten ihre Führung mit vier Siegen en suite auf 6:1 ausbauen. Dabei gelang Martin Bröse gegen Axel Stert ein nicht unbedingt erwarteter Spielgewinn. Die Aufschläge des Seeländers konnte Bröse insgesamt gut lesen und zwang Stert zu häufigen Schupfduellen. Auch dort war Bröse nicht unterlegen und konnte zudem einige gefährliche Angriffe anbringen. Da er auch sich auch von einem 1:2-Satzrückstand nicht beirren ließ, konnte der Gäste-Akteur mit zwei Satzgewinnen in den beiden Schlussätzen die Partie noch drehen. Gegen den zu passiv agierenden Erik Wenig konnte Christian Gerlach zumeist nach eigenem Gutdünken schalten und walten, beherrschte seinen Kontrahenten mit seinen Topspins fast über die gesamte Spielzeit und fuhr einen ungefährdeten 3:0-Sieg an. Im mittleren Paarkreuz schien Bernd Wagner in einem Spiel zweier Belagspieler seinen Anti-Topspin-Belag besser ins Spiel zu bringen und besorgte sich den Auftaktsatz. Doch Klapper konnte im Anschluss seinerseits seine Noppen-Rückhand besser zur Geltung bringen und konnte den zweiten Durchgang in der Verlängerung an sich reißen. Dies war bereits die Vorentscheidung, denn Klapper, der nun auch einige Punkte mit der Vorhand einstreute, zermürbte Wagner zunehmend und war vor allem im abschließenden vierten Abschnitt deutlich überlegen. Auch Thomas Beutler bestimmte mit seinen Topspins die Partie gegen Torsten Siebert trotz einiger Fehler zumeist sicher und konnte die mächtige Vorhand Sieberts oftmals eindämmen. Trotz eines Satzverlustes und des erst in der Verlängerung gewonnenen vierten Durchgangs war Beutler der dominierende Spieler. Erst Marius Richter konnte den ersten Einzelpunkt für die Seeländer erzielen. Mit seinen Angriffen hatte Richter das Match gegen den unerfahrenen Sebastian Hädrich, der sich aber dennoch nach Kräften wehrte, jederzeit im Griff und behielt in drei Abschnitten die Oberhand. Christian Woehner legte für den Sportclub sofort nach. Lediglich in den beiden Auftaktsätzen hatte der ehemalige Magdeburger mit dem Noppenbelag Felix Bromanns leichte Probleme und musste den 1:1-Satzausgleich hinnehmen. Doch ab dem dritten Durchgang stellte sich Woehner immer besser auf das Spiel des Schönebeckers ein, bereitete seine Vorhand-Attacken mit seiner Noppen-Rückhand vor und hatte in den Sätzen zwei und drei wenig Widerstand zu brechen, so dass der Vorsprung des SSV vor der zweiten Einzelrunde auf 6:3 zusammen schmolz.
Kapitän Christian Gerlach sorgte mit einem Fünf-Satz-Erfolg im Spitzenspiel über Axel Stert sofort wieder Beruhigung auf Schönebecker Seite. Zwar unterlag Gerlach nach Führung den Auftaktsatz etwas unnötig, doch im weiteren Verlauf war er auch in dieser Partie mit seinen beidseitigen Topspins der aktivere Akteur und musste lediglich den vierten Abschnitt nochmals abgeben. Dagegen gelang es Martin Bröse diesmal nicht, die sicheren Aktionen Erik Wenigs zu beantworten, konnte sein Angriffsspiel nur selten zur Geltung bringen und musste mit einer 1:3-Niederlage die Box verlassen. Die Einheimischen verkürzen durch Bernd Wagner weiter. Thomas Beutler spielte in dieser Begegnung seinen Topspin zu häufig in die Vorhand, worauf Wanger bereits wartete und seine Konter ansetzen konnte, womit er Beutler oftmals überraschte. Doch Udo Klapper machte das Remis bereits perfekt. Auch in diesem Match benötigte der SSV-Routinier zwei Sätze, um sich vor allem auf die harte Vorhand Sieberts, der damit ständig punktete, einzustellen. Doch erneut schaffte der Elbestädter die Wende, indem er seine Noppen-Rückhand aggressiver einsetzte und damit die Vorhand seines Gegenübers nun wirkungsvoller aus dem Spiel nahm. Da er zudem auch mit der Vorhand vermehrt punktete, konnte Klapper die Partie nach drei ungefährdeten Satzgewinnen noch zu seinen Gunsten entscheiden. Felix Bromann sorgte schließlich für die Entscheidung. Gegen den talentierten, aber noch nicht mit den Schnittvarianten eines Noppenbelages vertrauten Marius Richter konnte der Schönebecker seine Rückhand erfolgreich ins Spiel bringen, wobei der junge Seeländer vor allem bei den zweiten Bällen arge Probleme hatte, den Schnitt richtig zu berechnen. Da Bromann auch einige Nadelstiche mit der Vorhand setzen konnte, war sein lockerer 3:0-Sieg lediglich Formsache. Zum Abschluss betrieben die Gastgeber mit dem Drei-Satz-Sieg durch Christian Woehner gegen Sebastian Hädrich noch einmal Ergebniskosmetik, wobei der Einheimische der deutlich konstantere Akteur war und keine Probleme mit der Partie trotz einiger guter Szenen Hädrichs hatte.


SC Seeland: A. Stert (0), E. Wenig (1), B. Wagner (1,5), T. Siebert (0), M. Richter (1,5), Chr. Woehner (2).


Schönebecker SV 1861 III: Chr. Gerlach (2,5), M. Bröse (1), Th. Beutler (1,5), U. Klapper (2,5), F. Bromann (1,5), S. Hädrich (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0