4. Herren: Erfolg nach starker Mannschaftsleistung

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: Schönebecker SV 1861 IV – VfL Gehrden 11:4


Schönebeck (tob). In einem weiteren wichtigen Match im Kampf um den Klassenerhalt empfingen die 4. Herren des SSV 1861 das Team vom VfL Gehrden und wollten erneut doppelt punkten, um sich bereits frühzeitig eine günstige Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf zu verschaffen. Die Gehrdener waren in den beiden vergangenen Spielzeiten nominell abgestiegen, konnten aber durch die Hintertür die Zugehörigkeit in der Bezirksliga sichern. In dieser Saison wollen sie es aber nicht so weit kommen lassen, was der 9:6-Erfolg gegen Gommern deutlich unterstrich. Somit waren die Schönebecker gewarnt, doch mit einer konzentrierten Vorstellung ließen die Schönebecker nichts anbrennen und haben nun bereits vier Punkte auf ihrer Habenseite. Die Hausherren überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung, denn alle Akteure trugen sich in die Scorerliste ein.
Beide Teams mussten mit Peter Brase bzw. Jürgen Michalek jeweils auf ihre Nummer zwei verzichten, so dass die Voraussetzungen gleich waren. Auf Seiten des SSV wirkte der 75-jährige Hans-Joachim Schmidt als Ersatzspieler mit und steuerte 1,5-Punkte zu diesem Erfolg bei.
Die fairen Gäste wollten mit einer taktischen Doppelaufstellung die Elbestädter überraschen, was ihnen mit zwei Niederlagen insgesamt aber nicht wirklich gelang. Dennoch konnten die Gebrüder Elz ihr Match gegen die Schönebecker Spitzenpaarung Torsten Andreas/Kim Max für sich entscheiden. Im ersten Satz gelang den Hausherren mit ihrem Material und einigen gelungenen Attacken Dominanz auszuüben. Doch mit zunehmender Spielzeit stellten sich die Gehrdener besser auf das Spiel der SSV-Akteure ein, agierten druckvoller und hatten lediglich im engen vierten Abschnitt Mühe, ihre Kontrahenten mit 3:1-Sätzen in die Schranken zu weisen, zumal ihnen Torsten Andreas mit häufig zu lang geratenen Aufschlägen in die Karten spielte. Keine Probleme hatte dagegen die Kombination Thomas Obst/Hans-Joachim Schmidt bei ihrem glatten Drei-Satz-Sieg gegen N. Michalek/Mücke. Mit sicheren Aktionen bereitete Schmidt die Angriffe der Einheimischen oftmals klug vor, die Obst gegen die passiv wirkenden Gäste zumeist erfolgreich abschloss, so dass der Sieg lediglich Formsache war. Auch Guido Bromann und Matthias Braumann erwiesen sich mit dem dominanten Belagspiel von Guido Bromann und den Angriffen Matthias Braumanns als die überlegene Paarung und bezwangen trotz einiger kleiner Hänger Kotrba/Schmidt sicher in vier Durchgängen.
Mit zwei Siegen des oberen Paarkreuz starteten die Elbestädter verheißungsvoll in die Einzelspiele. Zunächst bestimmte Thomas Obst mit beidseitigen Angriffen die Szenerie gegen Remo Kotrba, der seine gefährliche Vorhand nur selten einsetzen konnte, und erspielte sich eine 2:0-Satzführung. Nach einem schwachen Start in den dritten Abschnitt zerbrach Obst seinen Schläger und musste mit seinem Ersatzracket weiterspielen. Nach einer gewissen Anlaufzeit stellte er sich besser darauf ein und fing seinen Gegenüber im vierten Abschnitt noch mit 11:9 ab. Eine starke Darbietung bot Torsten Andreas gegen talentierten Johannes Elz. Gegen die unangenehmen Aufschläge des Schönebeckers fand Elz kaum ein wirksames Gegenmittel. Da Andreas auch in der „offenen Feldschlacht“ mit seinem Block- und Konterspiel jederzeit mithielt, stand sein deutlicher Sieg trotz eines Satzverlustes kaum zur Diskussion. Im mittleren Paarkreuz gewann Kim Max immer dann Oberwasser, wenn er mit seiner Rückhand die Bälle geschickt verteilte und seine Vorhand zum Einsatz brachte. Doch phasenweise agiert der Einheimische immer noch zu hektisch, zumal er bei hohen Bällen Probleme mit der Verwertung hatte. So musste Max in den Entscheidungssatz, den er aber mit konzentrierten Aktionen klar dominierte, so dass er die Führung weiter ausbaute. Dagegen fand der nervös beginnende Guido Bromann zunächst nicht zur gewohnten Gefährlichkeit bei seinem Spiel mit Rückhand-Belag und lag gegen Lukas Elz, der mit seiner guten Rückhand häufig punktete, schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Erst im dritten Abschnitt fand sich Bromann besser zurecht, konnte jedoch eine deutliche Führung nicht ins Ziel retten. Auch Matthias Bromann hatte nach gutem Auftaktsatz gegen Holger Mücke einige bange Minuten zu überstehen. Doch nach dem knapp gewonnenen dritten Abschnitt wurde der Elbestädter lockerer und ließ Mücke mit entschlossenen Angriffen im abschließenden vierten Durchgang keine Chance mehr. Großen Kampfgeist demonstrierte Hans-Joachim Schmidt, der nach verlorenem Auftaktsatz mit sicheren Aktionen und gelegentlichen Vorhand-Angriffen mit 2:1-Sätzen in Front ging. Doch in den beiden Finaldurchgängen agierte sein Namensvetter Tobias Schmidt mit mehr Durchschlagskraft und fing den Gastgeber noch in fünf Sätzen ab, so dass der SSV  mit einer 6:3-Führung in die zweiten Einzelrunde ging.
Dort überzeugte Thomas Obst im Spitzenspiel gegen Johannes Elz. Mit aggressiven, beidseitigen Topspins konnte Obst die Angriffe des talentierten, an diesem Tage aber etwas fest wirkenden Elz zumeist neutralisieren. Den wichtigen zweiten Abschnitt drehte Obst in der Verlängerung und behielt nach dem verlorenen dritten Durchgang seine aggressive Einstellung trotz einiger Fehler auf der Vorhandseite bei und setzte sich verdient mit 3:1-Sätzen durch. Auch Torsten Andreas überzeugte gegen Remo Kotrba mit guten Aufschlägen, sicheren Aktionen sowie einigen harten Rückhand-Attacken und war trotz einiger Gegenattacken Kotrbas mit der Vorhand bei seinem Fünf-Satz-Erfolg der bessere Akteur. Gehrden konnte in Person von Lukas Elz noch einmal verkürzen. Doch auch in dieser Partie war Kim Max nicht chancenlos. Besonders wenn er seinen Vorhand-Topspin mit viel Rotation spielte, konnte er häufig punkten. Doch zu häufig spielte er seinen Kontrahenten mit seinem Noppen-Belag in dessen Rückhand, womit Elz sofort Druck ausüben konnte. Da der Gäste-Akteur zudem einige Male mit Fortuna im Bunde war, musste Max mit einer 1:3-Niederlage den Tisch verlassen. Doch Guido Bromann sorgte mit einem 3:1-Sieg über Norman Michalek für die Entscheidung zugunsten des SSV. Mit einer Mischung aus geschicktem Einsatz seiner Noppenrückhand und nachfolgenden Vorhand-Attacken bestimmte Bromann zumeist die Szenerie und überließ Michalek nur selten die Initiative, so dass er die Schönebecker auf der Bank jubeln ließ. Auch die beiden abschließenden Partien gingen an die Hausherren. Matthias Braumann wirkte endlich einmal lockerer, bewegte sich deutlich besser als in seinem ersten Match und ließ mit druckvollen Angriffen Tobias Schmidt bei seinem 3:0-Sieg nicht den Hauch einer Chance. Zum Abschluss beherrschte Hans-Joachim Schmidt mit seinen arteigenen, zumeist weichen Aktionen die Partie gegen Holger Mücke eindeutig, was dem SSV-Routinier in drei Sätzen einen schönen Erfolg in der Bezirksliga bescherte.


Schönebecker SV 1861 IV: Th. Obst (2,5), T. Andreas (2), K. Max (1), G. Bromann (1,5), M. Braumann (2,5), H.-J. Schmidt (1,5).


VfL Gehrden: J. Elz (0,5), R. Kotrba (0), L. Elz (2,5), N. Michalek (0), T. Schmidt (1), H. Mücke (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0