4. Herren: Wichtiger Erfolg zum Auftakt

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: SV Bode 90 Löderburg - Schönebecker SV 1861 IV 5:10



Schönebeck (tob). Nach drei Abgängen arrivierter Akteure - René Sieburg sowie Christoph Mehne verstärken die dritte Vertretung und Heiner Gärtner ging die fünfte Mannschaft mit einem Sperrvermerk - steht für die 4. Herren des SSV 1861 in dieser Saison nur der Kampf um den Klassenerhalt im Fokus. Bereits in der Auftaktpartie musste das Team bei Bode 90 Löderburg Farbe bekennen, einer Mannschaft, die mit dem Ausscheiden von Thomas Wachtmann ebenfalls an Substanz verloren hat, zumal auch Andy Konze wahrscheinlich kaum zur Verfügung steht. Damit zählt auch Löderburg zu den Mannschaften, die wahrscheinlich im Abstiegskampf zu finden sein werden, so dass bereits dieser Partie eine eminente Bedeutung zukam. Zudem konnten oder wollten die Bodestädter nicht auf relativ gute Ersatzspieler aus der gleichzeitig aktiven zweiten Vertretung zurückgreifen, so dass die Chancen der Schönebecker auch ohne den fehlenden Torsten Andreas, für den Stephan Beutler zum Einsatz kam, weiter stiegen. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 10:5-Erfolg bestätigte sich diese Tatsache, so dass die Gäste einen gelungenen Saisonauftakt feiern konnten. Grundlage war eine geschlossene Teamleistung, wobei der starke Peter Brase sowie das untere Paarkreuz, das ungeschlagen blieb, noch herausragten. Somit kann das Team beruhigt in der kommenden Woche zum Staffelfavoriten TTV 08 Bernburg reisen, wo man allerdings krasser Außenseiter ist.

Bereits nach Doppelspielen ging der SSV mit 2:1 in Front. Dabei vollbrachte die Kombination Kim Max/Stephan Beutler eine starke kämpferische Leistung, als sie die erfahrenen Freiberg/Leuschner nach einem 0:2-Satzrückstand noch bezwangen. Ab dem dritten Durchgang nutzten die Gäste die häufig zu lang geratenen Aufschläge Jürgen Leuschners zu eigenen Attacken, neutralisierten die starke Vorhand von Peter Freiberg zunehmend besser und behielten auch im Finaldurchgang gegen die noch einmal sich wehrenden Gastgeber die Nerven und konnten sich mit 11:9 nach packendem Verlauf im Entscheidungssatz behaupten. Doch die Schönebecker vermochten diesen Vorteil nicht zu nutzen, da sich ihre Spitzenkombination Thomas Obst/Peter Brase ebenso überraschend der Bode-Kombination Beyer/Koch in fünf Abschnitten beugen musste. Nach glatt gewonnenem Auftaktsatz fehlte den Gästen etwas die nötige Spannung, zudem produzierten sie zahlreiche Fehler inklusive einiger Fehlaufschläge und konnten den Schalter nicht mehr umlegen, so dass die sich steigernden Hausherren den verdienten 3:2-Sieg sicherstellten. Doch das dritte Doppel Guido Bromann/Matthias Braumann sorgte für die erneute SSV-Führung. Zwar wirkten auch sie phasenweise etwas verkrampft, waren aber dennoch clever genug, um ihre Kontrahenten Fischer/Fischer in drei Sätzen mit jeweils 11:9 zu besiegen.

Diese Führung gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand. Gegen den unberechenbaren Peter Freiberg, der mit seiner glasharten Vorhand bereits so manchen Gegner überraschte, hatte Peter Brase mit seinem Schnittwechsel und gezielten Angriffen das Match jederzeit sicher im Griff und gelangte zu einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg, wobei Freiberg offensichtlich durch negative Erfahrungen aus früheren Begegnungen übergroßen Respekt zeigte. Den Ausbau der Führung verpasste Thomas Obst. Bereits den Auftaktsatz verlor Obst unnötig in der Verlängerung. Zwar steigerte sich der Schönebecker etwas und schien bei einer 2:1-Satzführung auf die Siegerstraße einzubiegen, doch konnte er seine Unsicherheiten vor allem im Block- und Konterspiel nicht ablegen und musste Steffen-Tobias Beyer, dem in den beiden abschließenden Durchgängen einige starke Vorhand-Angriffe gelangen, in fünf Abschnitten den Sieg überlassen. Dagegen wirkte der neue Kapitän Guido Bromann bei seinem ersten Auftritt als Stammspieler souverän. In einem Match zweier Materialspieler konnte Bromann seinen Belag wesentlich besser als sein Kontrahent Marko Fischer zur Geltung bringen, bereitete so seine Vorhand-Attacken vor, die er zumeist erfolgreich abschloss, so dass sein 3:0-Erfolg kaum zur Debatte stand. Trotz einiger gelungener Phasen konnte Kim Max die Abwehr des routinierten Jürgen Leuschner nicht entscheidend knacken und bezog eine 0:3-Niederlage. Doch das untere Paarkreuz sorgte für eine beruhigende Führung vor der zweiten Einzelrunde. Allerdings schien Stephan Beutler gegen den zielstrebig beginnenden Andreas Koch schnell auf die Verliererstraße zu gelangen. Doch mit großem Kampfgeist drehte er den dritten Durchgang noch in der Verlängerung, war fortan gegen den nachlassenden Bodestädter mit druckvollen Angriffen der spielbestimmende Akteur und hatte in den beiden Abschlusssätzen wenig Widerstand zu brechen. Auch Matthias Braumann wirkte bis auf eine Konzentrationslücke im dritten Durchgang gegen den noch unfertigen Alexander Fischer souverän und behielt in vier Sätzen die Oberhand.

Zu Beginn der zweiten Serie stellte das obere Paarkreuz die Weichen bereits vorentscheidend auf Sieg. Thomas Obst steigerte sich im Spitzenspiel gegen Peter Freiberg vor allem in punkto Spielsicherheit deutlich, konnte mit seiner Rückhand oftmals wirkungsvoll punkten und hatte bei seinem Drei-Satz-Sieg lediglich im dritten Abschnitt leichte Probleme, als er einen 5:7-Rückstand mit einigen gelungenen Vorhand-Attacken noch umbog. Peter Brase wusch gleich scharf nach. Gegen die effektiven Aufschläge, den starken Unterschnitt sowie einigen gezielten Angriffen des SSV-Akteurs fand Steffen-Tobias Beyer kein wirksames Mittel, erzielte erst beim Stand von 0:4 im zweiten Abschnitt den ersten Punkt und konnte Brase nie in Bedrängnis bringen. Doch noch mussten die Elbestädter etwas auf den Siegpunkt warten. denn beide Partien im mittleren Paarkreuz gingen denkbar knapp verloren. Zunächst unterlag Kim Max dem Löderburger Marko Fischer. In einer packenden Auseinandersetzung hatten beide Akteure große Probleme mit den Aufschlägen ihres Kontrahenten. Nach gewonnenem Auftaktsatz musste der Schönebecker häufig auch die harte Vorhand Fischers passieren lassen. Doch nachdem Max nach einer Energieleistung den vierten Durchgang noch aus dem Feuer riss, verlief auch der Entscheidungssatz völlig ausgeglichen. In der Verlängerung musste der SSV-Akteur ständig einem Rückstand hinterherlaufen, was ihm beim Stand von 12:13 schließlich nicht mehr gelang. Nachdem Guido Bromann in den beiden Auftaktsätzen etwas zu hektisch attackierte, setzte er seine Noppen-Rückhand geschickter ein, brachte auch seine Vorhand-Angriffe besser ins Ziel und erreichte den Satzausgleich. Im Finaldurchgang hatte Bromann gute Möglichkeiten zum Matchgewinn, doch die größere Cleverness des erfahrenen Jürgen Leuschner sowie eine verschossene „Fichte“ zum Abschluss ließen das Pendel hauchdünn in der Verlängerung zugunsten des Einheimischen ausschlagen. Doch Matthias Braumann mache den SSV-Sieg perfekt. Mit seiner offenen Spielweise kam Andreas Koch dem Schönebecker deutlich entgegen. So gelangen dem aktiveren Braumann zahlreiche wirkungsvolle Angriffe, die Koch nur selten stoppen konnte. Da der Elbestädter seine Linie konsequent durchzog, blieb er glatt in drei Sätzen erfolgreich und ließ die Gäste jubeln. Zum Abschluss hatte Stephan Beutler mit Alexander Fischer keine Probleme und verbuchte mit sicheren Aktionen sowie einigen kontrollierten Angriffen ebenfalls einen lockeren Drei-Satz-Sieg.

 

SV Bode 90 Löderburg: P. Freiberg (0), St.-T. Beyer (1,5), M. Fischer (1), J. Leuschner (2), A. Koch (0,5), A. Fischer (0).

 

Schönebecker SV 1861 IV: Th. Obst (1), P. Brase (2), K. Max (0,5), G. Bromann (1,5), M. Braumann (2,5), St. Beutler (2,5).

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0