1. Herren: Nach starker Teamleistung Platz fünf weiterhin im Visier

Herren-Verbandsliga: SV Eintracht Magdeburg-Diesdorf - Schönebecker SV 1861 4:11


Schönebeck (tob). Zu Beginn des abschließenden Wochenendes mussten die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 in der Landeshaupstadt beim SV Eintracht Magdeburg-Diesdorf antreten und konnten nach dem Erreichen des Klassenerhaltes befreit aufspielen, um mit einem Sieg die Hoffnung auf das Erreichen des fünften Platzes in der Tabelle der Herren-Verbandsliga weiter aufrecht zu erhalten. Die Diesdorfer sind zwar bereits abgestiegen, wollten sich aber vor dem stimmgewaltigen Anhang noch einmal ordentlich präsentierten und in Bestbesetzung antretend nicht kampflos das Parkett räumen. Dies bestätigte sich auch, denn trotz des deutlichen 11:4-Sieges mussten die Schönebecker hart fighten, um sich erfolgreich zu behaupten. Doch mit Nervenstärke in einigen engen Spielen und geschlossener Teamleistung - alle Akteure punkteten – sowie vor allem ein bärenstarkes oberes Paarkreuz zogen die Gäste den Rand-Magdeburgern den Zahn, obwohl diese in dem fast vier Stunden währenden Kampf alles versuchten. Mit diesem Erfolg ist der SSV bereits sicher auf den sechsten Rang vorgerückt, denn selbst bei einer Niederlage im abschließenden Saisonspiel gegen Turbo 90 Dessau ist die Mannschaft aufgrund des besseren Spielverhältnisses von Bismark nicht mehr zu verdrängen. Sollte ein weiterer Punktgewinn gelingen, erreichen die Schönebecker noch die erste Tabellenhälfte. Bei einem Sieg winkt sogar noch ein ausgeglichenes Punktverhältnis.
Bereits die Doppelspiele wiesen den Weg in die gewünschte Richtung, denn zwei Siege gingen an Schönebeck. Dabei gelang der Paarung Michael Kollatsch/Karsten Winkler mit dem verdienten 3:1-Sieg ein erneuter Erfolg gegen ein gegnerisches Spitzendoppel. Aus leichter Defensivhaltung starteten die Gäste immer wieder konsequent vorgetragene Angriffe, so dass die Hausherren Herbst/Taetzsch nur selten ihre Attacken in Ruhe starten konnten. Vor allem Michael Kollatsch überzeugte auch mit zahlreichen Flips über den Tisch. Da sich auch Karsten Winkler mit kluger Ballverteilung gut einfügte, stand der Erfolg kaum zur Debatte. Das SSV-Topduo Andreas Gärtner/Andy Kohl fand etwas zäh in die Partie und hatte zu Beginn vor allem mit dem unorthodoxen Spiel von Olaf Köhler Probleme. Doch nach dem die Gäste den 1:1-Satzausgleich erzwangen, wirkten sie entschlossener bei ihren Angriffen und bezwangen ihre Kontrahenten Peruth/Köhler in vier Abschnitten, wobei vor allem Kohl mit seiner druckvollen Vorhand häufig punktete. Das dritte Doppel Ingo Sambill/Thomas Winkler hätte den Traumstart fast perfekt gemacht. Die Schönebecker sahen vor allem dann gut aus, wenn Ingo Sambill die Bälle von Meik Vollmer annahm und klug verteilte, während Thomas Winkler den Noppen-Belag des ehemaligen Staßfurters häufig überzog. So ging es fast zwangsläufig in den Entscheidungssatz, in dem die Gäste-Kombination zwar mit 9:7 in Führung ging, doch im Endspurt sich ihren Kontrahenten Vollmer/Milarczyk geschlagen geben musste.
Mit vier weiteren Einzelsiegen, die aber bis auf eine Ausnahme schwer erkämpft wurden, bauten die Gäste ihren Vorsprung weiter aus. Gegen Ole Herbst dominierte Michael Kollatsch in den beiden Auftaktsätzen mit überfallartigen, aber klug vorgetragenen Angriffen zunächst klar. Doch der junge Diesdorfer war mit seinem Latein noch nicht am Ende, fand mit druckvollen Attacken besser in die Partie und erzwang den Satzausgleich, wobei Kollatsch in dieser Phase etwas hektisch die Entscheidung suchte. Doch im Finaldurchgang stellte der SSV-Akteur die richtige Balance zwischen Defensive und offensiven Aktionen wieder her und blieb bei einem 11:3-Sieg ungefährdet. Keine Mühe hatte Andreas Gärtner bei seinem konzentrierten Auftritt, um den etwas unbeweglich wirkenden Christoph Peruth, der vielleicht auch nach seiner alten Schulterverletzung das einstige Leistungsvermögen gegenwärtig nicht erreicht, mit temposcharfen Aktionen in drei Durchgängen in Schach zu halten. Die beiden Routiniers Ingo Sambill und Olaf Köhler lieferten sich im Ü50-Duell eine packende Auseinandersetzung. Mit den schnellen Aufschlägen und dem unangenehmen Spiel mit zahlreichen Bällen, die man so kaum erwartet, hatte Köhler zunächst leichte Vorteile, die Sambill mit kluger Ballverteilung mit dem Rückhand-Unterschnitt und clever vorgetragenen Angriffen jedoch wieder ausglich. Im Finaldurchgang attackierte Sambill die Aufschläge des Diedorfers konsequenter und erspielte sich die entscheidenden Vorteile zum 11:6-Erfolg. Andy Kohl legte mit einem 3:2-Sieg gegen Meik Vollmer nach. Zwar hatte der SSV-Spieler wie im Hinspiel mit dem Einsatz des Noppen-Belag durch Vollmers vor allem am Tisch und den Vorhand-Attacken des Gastgebers Probleme, doch wenn er den Einheimischen in die Defensive drängen konnte, hatte er Vorteile. Auch Kohl musste in den Finaldurchgang, wo er einen Matchball abwehrte und mit Willensstärke hauchdünn mit 12:10 die Oberhand gewann. Im unteren Paarkreuz war der mit einer guten Rückhand ausgestatte Matthias Taetzsch in einem Duell mit zahlreichen langen Ballwechseln der etwas sicherere Akteur und holte mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Karsten Winkler den zweiten Punktgewinn für die Eintracht. Doch Thomas Winkler sorgte mit einem 3:1 gegen Jens Milarczyk für den beruhigenden 7:2-Vorsprung des SSV vor der zweiten Einzelrunde. Zunächst wirkte Winkler nach einer vorangegangenen Nachtschicht etwas müde und unsicher und musste Milarczyk den Auftaktsatz überlassen. Erst als der Schönebecker den zweiten Abschnitt mit 12:10 an sich riss, fand Winkler zu seinem bekannt sicheren Topspinspiel, mit dem er das Blockspiel des Gastgebers aufriss und die Partie noch sicher in vier Sätzen für sich verbuchte.
Das starke obere Paarkreuz der Gäste sorgte mit zwei Siegen für die frühe Entscheidung. Im hochwertigsten Duell des Abends mit zahlreichen langen Topspinduellen mit der Vorhand und druckvollen Rückhänden konnte sich Andreas Gärtner zu Beginn der Sätze leichte Vorteile erspielen, die Ole Herbst zum Ende jedoch immer wieder kompensierte, so dass alle Durchgänge umkämpft waren. Besonders packend war der abschließende vierte Abschnitt, in dem beide Akteure in der Verlängerung ihre Möglichkeiten besaßen. Am Ende war Gärtner, der insgesamt etwas druckvoller agierte, der nervenstärkere Spieler und besorgte sich mit 17:15 den hart erarbeiteten 3:1-Erfolg. Michael Kollatsch machte den Matchgewinn mit einem mühelosen Drei-Satz-Sieg gegen Christoph Peruth perfekt, da es Peruth nicht gelang, die sichere Defensive Kollatschs auszuhebeln und der Schönebecker mit eigenen Attacken immer wieder Nadelstiche setzte. Erneut musste sich Andy Kohl quälen, um zu einem abermaligen 3:2-Sieg zu gelangen. Gegen die oft ansatzlos unorthodox geschlagene Rückhand auch von der Vorhand-Seite sowie den mit extremem Seitenschnitt gespielten Linkshand-Topspins Olaf Köhlers hatte der Gäste-Akteur einige Probleme. Doch auch Kohl hatte gute Szenen, vor allem, wenn er den Diesdorfer in die Defensive drängen konnte. Auch hier ging es in den Entscheidungssatz, in dem Köhler bereits mit 9:5 in Führung lag und auch einen Matchball hatte, doch Kohl mit enormem Kampfgeist mit 12:10 das Match noch drehte. Zwar musste sich Thomas Winkler seinem Gegenüber Matthias Taetzsch in drei Sätzen beugen, wobei Winkler eine deutliche Führung im zweiten Durchgang nicht halten konnte, doch Karsten Winkler sorgte mit einem 3:1-Sieg über Jens Milarczyk für einen gelungenen Abschluss, wobei der Schönebecker mit sicheren Ballstafetten und einigen Gegenangriffen den etwas drucklos agierenden Hausherren bis auf den zweiten Abschnitt sicher dominierte.

SV Eintracht Magdeburg-Diesdorf: O. Herbst (0), Chr. Peruth (0), M. Vollmer (1,5), O. Köhler (0), M. Taetzsch (2), J. Milarczyk (0,5).

Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (2,5), A. Kohl (2,5), I. Sambill (1), Th. Winkler (1), K. Winkler (1,5).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0