4. Herren: Klassenerhalt mit Remis gesichert

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland: SV Traktor Tucheim - Schönebecker SV 1861 IV 8:8


Schönebeck (tob). Nach der Niederlage gegen Bode Löderburg wollten die 4. Herren des Schönebecker SV 1861 den nächsten Matchball in Tucheim nutzen, um sich unabhängig von den anderen Ergebnissen endgültig den Klassenerhalt zu sichern. Allerdings gingen die Schönebecker erneut nicht sorgenfrei in diese wichtige Partie, denn Thomas Obst und Roland Dobbrunz mussten ersetzt werden. Doch mit Kim Max konnten die Elbestädter einen starken Ersatz aufbieten, der mit 2,5-Punkten ein wesentlicher Baustein für das Erreichen des angestrebten Remis war. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft als geschlossene Einheit, wobei auch die Tucheimer mit David Tschimmel einen wesentlichen Ausfall zu beklagen hatten. Damit wird das Team auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland aufschlagen, zumal die Gommeraner in Welsleben eine deutliche Klatsche hinnehmen mussten.
Bereits nach den Doppelspielen konnten die Gäste mit einer 2:1-Führung die Einzelspiele in Angriff nehmen. Einen wichtigen Punkt steuerte die Paarung René Sieburg/Matthias Braumann bei, denn die Elbestädter bezwangen die Tucheimer Spitzenkombination D. und M. Nußbaum. Ihnen gelang es, gegen die offensiv eingestellten Hausherren mit eigenen Angriffen für starken Gegendruck zu sorgen, so dass die Kreise der Nußbäume phasenweise empfindlich gestört wurden. Auch im Finaldurchgang war die Trefferquote der Schönebecker hoch, so dass sie schließlich mit 3:2-Sätzen die Oberhand behielten. Dagegen musste sich Heiner Gärtner und Torsten Andreas mit dem gleichen Resultat gegen Matthies/Schlien geschlagen geben, weil sie die Angriffe von Thomas Matthies nicht immer eindämmen konnten und neben guten Phasen im zweiten und dritten Abschnitt zu fehlerhaft agierten. Doch das Duo Christoph Mehne/Kim Max konnte sich mit 3:1-Sätzen gegen Ladwig/Biermann behaupten, da Kim Max seine Rückhand geschickt einsetzte und Christoph Mehne einige druckvolle Angriffe startete.
Zu Beginn der ersten Einzelserie diktierte Denni Nußbaum bei seinem 3:0-Sieg mit variablen Angriffen die Partie gegen Heiner Gärtner über die gesamte Spielzeit, hatte auch mit dem Vorhand-Belag des SSV-Routiniers wenig Probleme und ließ die Rückhand des Schönebeckers kaum zur Geltung kommen. Dagegen bestimmte René Sieburg mit erneut starkem Aufschlagspiel und entschlossenen Attacken die beiden Auftaktsätze deutlich und besorgte sich gegen Thomas Matthies eine 2:0-Satzführung. Doch Matthies stellte sich auf den Service Sieburgs besser ein, konnte seinerseits mit seiner harten Vorhand häufig punkten und erzwang den Satzausgleich. Auch der Finaldurchgang verlief ausgeglichen, bevor der Elbestädter in der Verlängerung nervenstark das bessere Ende für sich hatte. Im mittleren Paarkreuz fand Christoph Mehne gegen den unangenehmen Rückhand-Unterschnitt und den Sidespin-Topspins Mike Nußbaums kein Rezept, vermochte kaum Offensivakzente zu setzen und bezog eine 1:3-Niederlage. Doch mit drei Siegen der unteren Hälfte erarbeitete sich der SSV eine 6:3-Führung vor der zweiten Einzelrunde. Zunächst beherrschte Torsten Andreas mit guten Aufschlägen und sicherem Konterspiel mit einigen druckvollen Rückhand-Attacken Ringo Ladwig zumeist sicher und landete einen verdienten Vier-Satz-Sieg. Auch Kim Max, der seine Noppen-Rückhand geschickt einsetzte und mit der Vorhand zahlreiche Angriffe einstreute, so dass er die Attacken Alexander Biermanns, der erst im dritten Abschnitt besser ins Spiel fand, neutralisierte und ebenfalls mit einem 3:1-Sieg den Tisch verließ. Matthias Braumann legte nach, da er über den Noppen-Belag Stefan Schliens zahlreiche gelungene Angriffe mit geringer „Ausschussquote“ startete und locker aufspielend in drei Durchgängen erfolgreich blieb.
Doch Tucheim konterte mit ebenfalls drei Spielgewinnen postwendend. Dabei startete René Sieburg mit knallharten Angriffen gegen die weichen Topspins Denni Nußbaums furios und überfuhr den Traktoristen mit 11:3 im Auftaktsatz. Doch der Schönebecker konnte dieses Niveau nicht halten, so dass der nun druckvoller spielende Tucheimer Oberwasser bekam und bei seinem 3:1-Erfolg besonders in den beiden Schlusssätzen nicht mehr zu stoppen war. Auch Heiner Gärtner konnte dem Angriffsdruck von Thomas Matthies lediglich phasenweise mit seiner Rückhand Einhalt gebieten, doch auch hier war der Gastgeber der stärkere Akteur und blieb in drei Abschnitten siegreich. Torsten Andreas konnte mit seinem unangenehmen Blockspiel und einigen Rückhand-Attacken Mike Nußbaum phasenweise in Bedrängnis bringen und erzwang den Entscheidungssatz. Doch Nußbaum verfügte über die größeren spielerischen Mittel vor allem mit der Vorhand, die er zu einem 11:6 im Finaldurchgang nutzte. Die Hoffnung, dass die untere Hälfte der Gäste erneut optimal punkten könnte, erfüllte sich nicht ganz. Bereits Christoph Mehne tat sich gegen die weich gezogenen Bälle Ringo Ladwigs trotz des Gewinns beider Auftaktsätze schwer und überzog zahlreiche Bälle. So musste auch Mehne in den Finaldurchgang, in dem es auch starker Anfeuerung von der Bank bedurfte, dass der Elbestädter dieses wichtige Match mit 11:8 nach Hause schaukelte. Leider konnte Matthias Braumann seine gute Leistung aus der ersten Partie nicht wiederholen, ließ sich das Spiel von Andreas Biermann aufzwingen und zog in vier Sätzen den Kürzeren. Doch Kim Max sorgte für Jubel auf der SSV-Bank. Gegen Stefan Schlien bestimmte er mit seiner Noppen-Rückhand und einigen Vorhand-Topspins zunächst das Geschehen und erarbeitete sich eine 2:1-Satzführung. Doch Schlien wehrte sich und zwang Max im vierten Durchgang in die Verlängerung, in der der Schönebecker jedoch mit 13:11 die besseren Nerven besaß und den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt holte.
Im abschließenden Doppel erzwangen Heiner Gärtner und Torsten Andreas mit großem Kampfgeist und einigen gelungenen Rückhand-Angriffen den 2:2-Satzausgleich, doch Vater und Sohn Nußbaum waren im Finaldurchgang wie bereits in den beiden Auftaktsätzen mit druckvollen Angriffen die spielbestimmenden Akteure und sorgten mit einem 11:5 für das insgesamt leistungsgerechte Remis, wofür auch das ausgeglichene Satzverhältnis spricht.


SV Traktor Tucheim: D. Nußbaum (2,5), Th. Matthies (1,5), M. Nußbaum (2,5), R. Ladwig (0), A. Biermann (1), St. Schlien (0,5).


Schönebecker SV 1861 IV: R. Sieburg (1,5), H. Gärtner (0), T. Andreas (1), Chr. Mehne (1,5), M. Braumann (1,5), K. Max (2,5).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0