4. Herren: Niederlage mit dezimierter Mannschaft

Herren-Bezirksliga Jerichower Land/Salzland:

Schönebecker SV 1861 IV - SV Bode 90 Löderburg 5:10 Niederlage mit dezimierter Mannschaft


Schönebeck (tob). Nach dem wichtigen Sieg gegen die fünfte Vertretung des DJK TTV Biederitz wollten die 4. Herren des Schönebecker SV 1861 im Spiel gegen den SV Bode 90 Löderburg den noch fehlenden Punkt zum Erreichen des Klassenerhalts einfahren, um beruhigt die letzten drei Partien in der Bezirksliga Jerichower Land/Salzland angehen zu können. Doch die personellen Voraussetzungen waren erneut alles andere als günstig. Während die Bodestädter in Bestbesetzung antraten, mussten die Schönebecker neben Roland Dobbrunz und Volker Siebert auch auf den gesundheitlich angeschlagenen Heiner Gärtner verzichten. Als dann während des Auftaktdoppels auch noch Thomas Obst mit einer Zerrung aufgeben musste, waren die Chancen auf den angestrebten Punkt auf den Nullpunkt gesunken. Dies bestätigte sich dann auch, so dass die Elbestädter den ersten Matchball nicht verwerten konnten. Dennoch bieten sich dem Team noch weitere Möglichkeiten, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Erfolgreichster SSV-Akteur an diesem Tage war Matthias Braumann mit 2,5-Punkten.
Trotz der Verletzung Obsts starteten die Hausherren mit zwei Doppelerfolgen vielversprechend. Wie erwähnt war für das Spitzendoppel Thomas Obst/Christoph Mehne in der Partie gegen Konze/Wachtman bereits früh Endstation, als Obst beim Stand von 5:4 im zweiten Durchgang nach einem 0:1-Satzrückstand sich eine Muskelverletzung, die jedoch wahrscheinlich nicht das Saison-Aus für den Routinier bedeutet, zuzog und ein Weiterspielen verhinderte. Doch René Sieburg und Matthias Braumann überzeugten vor allem in den beiden Auftaktsätzen gegen ihre Kontrahenten Freiberg/Leuschner mit entschlossenen Angriffen, ließen vor allem die gefährliche Vorhand Peter Freibergs kaum zur Geltung kommen und gingen mit 2:0-Sätzen in Front. Zwar mussten die Einheimischen gegen die nun aktiver agierenden Löderburger den Satzausgleich hinnehmen, doch im fünften Abschnitt dominierten die Schönebecker erneut und sorgten mit 11:7 für einen Big-Point gegen das Bode-Spitzenduo. Etwas überraschend gelang dies auch der Notpaarung Torsten Andreas/Hannes Feuersenger. Dabei schienen die Elbestädter eine deutliche Niederlage gegen Beyer/Fischer hinnehmen zu müssen, denn sie sahen sich einem 0:2-Satzrückstand gegenüber, wobei beide Akteure vor allem den Vorhand-Seitenschnitt-Aufschlägen Marko Fischers kaum Herr wurden und kaum zu eigenen Offensivaktionen fanden. Doch in der für sie günstigeren Stellung wurden die Gastgeber sicherer in ihren Aktionen, gelangen Hannes Feuersenger einige starke Angriffe gegen den Aufschlag Beyers und verkürzten den Rückstand. Da Marko Fischer seine Aufschläge nicht konsequent fortsetzte, erreichten sie nicht nur den Satzausgleich, sondern konnten im Endspurt nach Rückstand sogar noch den Finaldurchgang mit 11:9 drehen.
Doch leider ging es nicht so gut weiter. Nach der kampflosen Niederlage von Thomas Obst gegen Peter Freiberg konnte René Sieburg seinen Hinspielerfolg gegen Andy Konze nicht wiederholen. Zwar übte der Schönebecker vor allem in den Sätzen zwei und vier, als er Konze deutlich überfuhr, mit zielstrebigen Vorhand-Attacken nach gutem Service und einigen gelungenen Rückhand-Topspins starken Druck aus, doch konnte er die gefährliche Rückhand des Gäste-Spitzenakteurs nicht immer ausschalten, so dass er in den Entscheidungssatz gehen musste. Auch dieser Durchgang verlief lange Zeit ausgeglichen, bevor sich Konze in der Schlussphase den entscheidenden Vorteil zum 11:8 erspielte. Auch Torsten Andreas musste sich diesmal Steffen-Tobias Beyer in fünf Durchgängen geschlagen geben. Der Bodestädter bekam die Aufschläge des Elbestädter besser als in der Hinrunde in den Griff, verfügte über die variableren Angriffsschläge und erarbeitete sich eine schnelle 2:0-Satzführung. Doch Andreas gab nicht auf, fand neben guten Blockbällen auch zu eigenen Offensivaktionen und erzwang den Satzausgleich. Doch auch er konnte diesen Vorteil nicht nutzen und unterlag im Finaldurchgang deutlich. Auch Christoph Mehne musste sich der Routine von Thomas Wachtmann in drei Abschnitten beugen. Ihm gelang es diesmal nicht, mit der nötigen Ruhe seine Attacken vorzubereiten. Zudem hatte er mit dem unterschiedlichen Schnitt der Beläge Wachtmanns zu kämpfen, wodurch er zu fehlerhaft agierte und dem sicheren Löderburger in die Karten spielte. Im unteren Paarkreuz sah es für Matthias Braumann bei einem 1:2-Satzrückstand ebenfalls alles andere als gut aus. Doch er bekam die Aufschläge Fischers immer besser unter Kontrolle, minimierte seine Fehlerquote bei seinen Angriffen deutlich und nutzte seine spielerische Überlegenheit zu einem am Ende nicht gefährdeten 3:2-Sieg. Dagegen traten bei Hannes Feuersenger technische Mängel bei der Aufschlagannahme, im Schupfspiel und auf der Rückhand deutlich zu Tage. Da nützten auch einige gut heraus gespielte Punkte mit der Vorhand im zweiten Durchgang wenig, so dass er gegen Jürgen Leuschner in drei Sätzen den Kürzeren zog.
Nach der erneuten kampflosen Niederlage durch Thomas Obst konnte in einer Partie zweier Akteure, die auf ihre gute Spieleröffnung bauten, René Sieburg die beiden Auftaktsätze für sich verbuchen, da er schneller seinen Rhythmus fand und mit druckvollen Vorhand-Attacken Peter Freiberg kaum Luft zum Atmen ließ. Doch ab dem dritten Durchgang änderte sich das Geschehen, denn nun lief die harte Vorhand Freibergs heiß, die er immer öfter ins Ziel brachte. Zwar konnte Sieburg im vierten Abschnitt noch einmal mit 8:7 in Führung gehen, doch letztlich war der Löderburger nicht mehr zu stoppen und ging als 3:2-Sieger vom Tisch. Thomas Wachtmann machte den Matchgewinn für Löderburg mit einem 3:1-Sieg gegen Torsten Andreas perfekt. Zu Beginn konnte Andreas mit einigen harten Attacken noch mithalten, wobei ihm auch Fortuna zeitweise milde zulächelte. Doch mit zunehmender Dauer wurde die Abwehr Wachtmanns immer sicherer, so dass der Schönebecker, dem gegen Spieler dieser Couleur die spielerischen Mittel fehlen, in den beiden abschließenden Durchgängen chancenlos war. Erst jetzt konnte Christoph Mehne wieder einen Sieg für den SSV einfahren. Auch wenn auch in dieser Partie nicht alles gelang, war Mehne insgesamt dennoch der aktivere und druckvollere Akteur, was er bei seinem 3:1-Sieg gegen Steffen-Tobias Beyer besonders in den beiden Schlusssätzen unter Beweis stellte. Matthias Braumann überzeugte auch in seiner zweiten Partie. Nach verlorenem Auftaktsatz fand Braumann zu entschlossenen Angriffen, neutralisierte die Vorhand-Attacken Jürgen Leuschners weitgehend und operierte in den drei abschließenden Durchgängen fast fehlerfrei, was ihm einen verdienten Vier-Satz-Sieg bescherte. Zum Abschluss unterlag Hannes Feuersenger auch gegen Marko Fischer mit 0:3-Sätzen, da es ihm erneut an den nötigen spielerischen Mitteln fehlte und er kaum zu gelungenen Angriffen fand.

Schönebecker SV 1861 IV: Th. Obst (0), R. Sieburg (0,5), T. Andreas (0,5), Chr. Mehne (1), M. Braumann (2,5), H. Feuersenger (0,5).

SV Bode 90 Löderburg: A. Konze (2,5), P. Freiberg (2), Th. Wachtmann (2,5), St.-T. Beyer (1), J. Leuschner (1), M. Fischer (1).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0