Senioren: Medaillenregen für Regina Kretschmar

Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende wurden in der Sportschule in Bad Blankenburg die Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren des Jahres 2015 ausgetragen. Mit Regina Kretschmar und Hans-Joachim Schmidt vertraten zwei Aktive die Farben des Schönebecker SV 1861. Dabei kehrte Regina Kretschmar mit drei Medaillen überaus erfolgreich aus Thüringen zurück.

Im Damen-Einzel der AK 70 überstand sie die Gruppenphase ungeschlagen mit drei Siegen, wobei sie im Kampf um den Gruppensieg erstmals die ehemalige DDR-Oberligaspielerin Christa Gebhardt (Sächsischer TTV) mit 3:2-Sätzen niederkämpfte. Im Halbfinale musste sie gegen Rosita Kermer (Sächsischer TTV) antreten und unterlag nach zwei umkämpften Auftaktsätzen schließlich in drei Durchgängen und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Die gleiche Platzierung erreichte Kretschmar auch im Gemischten Doppel. Gemeinsam mit ihrem Partner Manfred Kropf (Serum Bernburg) bezwang sie zunächst die Paarung Klemm/Büttner (Sächsischer TTV) glatt mit 3:0-Sätzen. Im Halbfinale hielten sie die Partie gegen die favorisierten Rosita Kermer und Wolfgang „Kiste“ Schmidt (Sächsischer TTV), in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zweifacher DDR-Mannschaftsmeister mit dem damaligen SC Motor Jena sowie 1964 DDR-Meister im Herren-Doppel mit Dieter „Mieze“ Schindler (SC Leipzig), bis zum Schluss offen und unterlagen nach großem Kampf erst im Finaldurchgang denkbar knapp mit 10:12. Im Damen-Doppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Karin Gebauer (SG Jeßnitz) sogar das Endspiel. Nach dem 3:2-Sieg gegen Pohl/Klemm (Sächsischer TTV) standen sie im Finale Kermer/Gebhardt (Sächsischer TTV) gegenüber und mussten sich nach einer 2:1-Satzführung noch in fünf Durchgängen geschlagen geben, konnten sich aber die silberne Plakette freuen.

Für Hans-Joachim Schmidt lief es nicht ganz so erfolgreich, dennoch schlug er sich achtbar. In der AK 75 belegte er den vierten Platz in seiner stark besetzten Gruppe und schied vorzeitig aus, wobei er dem späteren Finalisten Herbert Karasek (Thüringer TTV) immerhin zwei Sätze abluchste. Auch im Herren-Doppel überstand er gemeinsam mit Dieter Mestchen (Eintracht Gommern) nach zwei Niederlagen die Gruppenphase nicht.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0