1. Herren: Doppelspieltag überzeugend beendet

Herren-Verbandsliga: DJK TTV Biederitz II - Schönebecker SV 1861 2:13


Schönebeck (tob). Nach dem wichtigen Erfolg am Samstag gegen Haldensleben reisten die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 optimistisch nach Biederitz und hofften auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Da die Gastgeber ersatzgeschwächt antraten, waren die Chancen auf einen weiteren Sieg durchaus realistisch. Dennoch hieß es gegen die jungen Ehlestädter, die mit Radoslaw Kulczycki eine erfahrene Stütze an Bord hatten, mit vollster Konzentration diese Aufgabe in Angriff zu nehmen. Mit einem souverän heraus gespielten 13:2-Sieg gelang dies auch überzeugend, so dass der SSV nun 14 Punkte auf der Habenseite hat und nach den beiden Wochenendsiegen den Sprung auf Platz sechs in der Herren-Verbandsliga geschafft hat. Außerdem hat man sich ein kleines Punktepolster auf den Relegationsplatz, den gegenwärtig der TSV Tangermünde einnimmt, erarbeitet, wobei die Hansestädter drei Pluspunkte Rückstand auf die Schönebeckern haben, allerdings noch mit einem Spiel in Rückstand sind.

Bereits nach den Doppelspielen deutete sich der Erfolg mit zwei Siegen an. Nach gutem Auftaktsatz, in dem die Paarung mit einigen Gegenattacken aus der Defensive Michael Kollatsch und Karsten Winkler gut mithielt, setzte sich druckvolle Angriffsspiel des Biederitzer Spitzenduos Kulczycki/Baranauskas in drei Abschnitten durch. Konzentriert ging die SSV-Topkombination Andreas Gärtner/Andy Kohl gegen Bethge/Höbel zu Werke, diktierte mit sicheren Angriffen und kontrollierten Aktionen das Spiel und hatte bei ihrem 3:0-Sieg wenig Widerstand zu brechen. Dagegen benötigten Ingo Sambill und Thomas Winkler einen Satz Anlaufzeit gegen die mutig beginnenden Röttig/Bethke, bevor ihr Angriffsmotor ins Laufen kam und die drei folgenden Durchgänge deutlich die Gäste gingen.

In den Einzelspielen gelang den Ehlestädtern lediglich ein Punktgewinn. Diesen holte sich die Jugend-Kraft gleich zu Beginn in Person von Radoslaw Kulczycki. Mit konsequent vorgetragenen Angriffen, wobei er vor allem die Rückhand schulmäßig zu spielen pflegt, ließ der polnische Akteur von Beginn an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen, wobei Michael Kollatsch keine Gelegenheit hatte, seine überfallartigen Gegenattacken zu starten, und war bei seinem glatten Drei-Satz-Sieg ungefährdet. Dagegen deutete Andreas Gärtner seine gute Form bereits in seinem Spiel gegen den talentierten, aber manchmal etwas verspielten Klaidas Baranauskas an, ließ mit beidseitigen Attacken den jungen Biederitzer nur selten zur Entfaltung kommen und besorgte sich einen sicheren 3:0-Sieg. Dagegen fand Ingo Sambill gegen den druckvoll beginnenden Sebastian Bethge zunächst keine Bande und wurde im Auftaktsatz überrollt. Doch Sambill steigerte sich, fand zu eigenen Angriffen und erzielte Gleichwertigkeit. Zwar musste er den zweiten Abschnitt noch in der Verlängerung abgeben, doch dann wurde das Spiel des SSV-Routiniers konstanter, so dass er den Entscheidungssatz erreichte. Dort war Sambill nach spannendem Verlauf in der Verlängerung nervenstärker und baute mit seinem Fünf-Satz-Sieg den Vorsprung weiter aus. Auch Andy Kohl ließ mit gutem Service und nachfolgenden Angriffen die gute Vorhand seines Gegenüber Max Höbel kaum zur Geltung kommen, was ihm einen nie gefährdeten 3:0-Sieg bescherte. Dieses Resultat erreichten auch die Winkler-Brüder im unteren Paarkreuz. Gegen den unermüdlich, aber letztlich nicht druckvoll angreifenden Jens Röttig, war Karsten Winkler mit seinem Block- und Konterspiel sowie einigen gezielten Angriffen der bessere Akteur und hielt seinen Kontrahenten sicher in Schach. Ähnlich war der Spielverlauf bei seinem Bruder Thomas, der Sebastian Bethke mit seinen stetigen Topspins beherrschte, obwohl er nicht restlos überzeugen konnte. Damit hatten sich die Gäste vor der zweiten Einzelrunde eine beruhigende 7:2-Führung erspielt.

Diese wurde durch den überraschenden Punktgewinn im Spitzenspiel durch Andreas Gärtner veredelt. Der SSV-Topspieler der an diesem Tage auch sehr beweglich wirkte, setzte den ehemaligen Regionalligaakteur, der zu Beginn vielleicht nicht ganz konzentriert wirkte, mit beidseitigen Attacken unter Druck und spielte in den beiden Auftaktsätzen fast fehlerfrei. Erst im dritten Abschnitt wurde Kulczycki agiler, startete eigene Angriffe und erspielte sich drei Satzbälle. Doch auch diese konterte Gärtner, der seinen überraschten Gegner auch in diesem Durchgang noch abfing und mit 3:0-Sätzen die Oberhand behielt. Den Matchgewinn machte Michael Kollatsch perfekt. Nach gewonnenen Auftaktsatz überließ der Schönebecker seinem Gegenüber Klaidas Baranauskas etwas zu sehr die Initiative, so dass Baranauskas sein Topspinspiel aufziehen konnte und mit 2:1-Sätzen in Führung ging. Doch Kollatsch straffte sich, wurde nun aktiver, brachte Baranauskas mit vermehrten Gegenangriffen aus dem Rhythmus und fing den Einheimischen mit zwei Satzgewinnen noch ab. Auch die restlichen Spiele gingen an den SSV. Nur in den beiden Auftaktsätzen hatte Andy Kohl mit den Angriffen Sebastian Bethges einige Probleme und musste den ersten Durchgang sogar abgeben. Doch nach dem mit 11:8 gewonnen zweiten Abschnitt wurde das Spiel des Elbestädters deutlich zwingender, so dass die beiden abschließenden Sätze lediglich Formsache waren. Ausgerechnet Oldie Ingo Sambill musste an diesem Tag am härtesten arbeiten, denn auch gegen Max Höbel musste er fünf Sätze in Anspruch nehmen. Nicht immer konnte er die druckvolle Vorhand Höbels neutralisieren und musste zwei Satzverluste hinnehmen. Doch insgesamt war sein Spiel variabler und warf zudem im Finaldurchgang seine Routine in die Waagschale, so dass er mit einem 11:8 seinen zweiten Tagessieg feierte. Dies gelang auch den Winkler-Brothers. Musste Thomas gegen Jens Röttig noch einmal in Aktion treten, was er dank seines konstantem Topspinspiels auch sicher mit 3:0-Sätzen erledigte, gelangte Karsten zum Abschluss zu einem kampflosen Erfolg über den krankheitsbedingt nicht antretenden Sebastian Bethke, was schließlich den deutlichen Endstand herstellte.

 

DJK TTV Biederitz II: R. Kulczycki (1,5), K. Baranauskas (0,5), S. Bethge (1,5), M. Höbel (1,5), J. Röttig (0), S. Bethke (0).

 

Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (1), A. Kohl (2,5), I. Sambill (2,5), Th. Winkler (2,5), K. Winkler (2).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0