1. Herren verlieren 1:14 gegen TTC Börde Magdeburg

Herren-Verbandsliga: Schönebecker SV 1861 - TTC Börde Magdeburg I 1:14


Schönebeck (tob). Mit dem TTC Börde Magdeburg I stellte sich die zweite Topmannschaft der Herren-Verbandsliga innerhalb einer Woche in Schönebeck vor. Auch in diesem Match ging es nur darum, sich ehrenvoll zu schlagen und vielleicht einige Punkte mitzunehmen. Am Ende konnte durch Michael Kollatsch ein Spielgewinn verbucht werden, obwohl die Schönebecker in einigen Spielen durchaus ordentlich mithalten konnten. Auch in dieser Partie hatte man gegen die übermächtigen Landeshauptstädter allerdings keine Gewinnchance. Da die Gäste auch eine starke zweite Vertretung, die immerhin Platz drei inne hat, präsentieren können, fügten sich Spieler wie Gordon Schmidt und Timon Christ nahtlos in das Team ein, ohne dass eine signifikante Schwächung festgestellt werden kann. Damit verbleibt der SSV weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz.

Bereits die Doppelspiele belegten die Überlegenheit der Magdeburger, denn trotz teilweiser erbitterter Gegenwehr der Hausherren konnten sie alle drei Partien an sich bringen. Gegen die seit Jahren eingespielte Kombination J. und R. Köhler, die sowohl mit druckvollen Attacken, wobei einige spektakuläre Gegenangriffe vor allem von Richard Köhler zu beobachten waren, als auch kontrollierter Ballverteilung beeindruckten, fand die SSV-Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl kaum zu eigenen Angriffen und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Dagegen wiesen Michael Kollatsch und Karsten Winkler erneut nach, dass sie ein spielstarkes Duo sind, das auch die gegnerischen Spitzendoppel ärgern kann. Mit kontrolliertem Spiel aus der Defensive und einigen entschlossenen Gegenangriffen brachten sie die Börde-Paarung Becker/Lengele öfter als deren lieb war in Verlegenheit und erspielten sich eine 2:1-Satzführung. Auch in den beiden abschließenden Durchgängen hielten sie das Match offen, erspielten sich auch im Finaldurchgang eine knappe Führung, bevor sich in der Endphase einige Fehler einschlichen, die in der Verlängerung den möglichen Sieg kosteten. Auch das dritte Doppel Ingo Sambill/Thomas Winkler begann mit beständigen Angriffen Winklers und einigen harten Attacken Sambills gut und sicherte sich den Auftaktsatz. Auch im zweiten Abschnitt dominierten die Schönebecker zunächst deutlich. Doch eine 8:2- und eine weitere 10:7-Führung reichte nicht, weil ihre Aufschläge zu lang häufig gerieten, was die nun aggressiver zu Werke gehenden Schmidt/Christ nutzten und den Satz noch drehten. Da die Gastgeber diese Probleme auch in den folgenden Durchgängen nicht in den Griff bekamen, fuhren die Landeshauptstädter einen 3:1-Sieg ein.

Auch die Einzelspiele gingen deutlich an die Gäste. Dennoch bot Andreas Gärtner in einer auch optisch ansehnlichen Partie dem ehemaligen Oberligaspieler Kay Lengele mit druckvollen Attacken, wobei die Rückhand phasenweise an beste Zeiten erinnerte, vier Sätze eine Partie auf Augenhöhe. Besonders beeindruckend war die Aufholjagd im dritten Abschnitt, als Gärtner fast fehlerfrei agierte und einen 2:6-Rückstand noch an sich riss. Doch anschließend erhöhte sich die Fehlerquote des SSV-Topspielers, so dass Lengele, der seine Stärken im Blockspiel hat und die Bälle mit großer Übersicht geschickt verteilt, doch noch als 3:2-Sieger aus diesem Match hervorging. Michael Kollatsch war es vorbehalten, gegen den amtierenden Landesranglistensieger Oliver Becker den Ehrenpunkt zu erzielen. Mit starker Defensive, bei dem er den Oberschnitt Beckers zu eigenem wirkungsvollen Unterschnitt ummünzte, was dem etwas ungestümen Börde-Spitzenspieler arg zusetzte, und entschlossenen Gegenattacken konnte er die Partie jederzeit offen halten. Den verlorenen vierten Abschnitt verkraftete Kollatsch mühelos, erarbeitete sich im Finaldurchgang eine schnelle Führung, die er bis zum 11:6-Endstand sicher behauptete. Danach gelang trotz allem Bemühens jedoch kein Punktgewinn mehr. Dennoch bot Andy Kohl seinem Gegenüber Richard Köhler mit einigen harten Attacken nach gutem Service phasenweise erfolgreich die Stirn, konnte jedoch den Auftaktsatz nach einer 10:6-Führung nicht ins Ziel retten. Auch im dritten Abschnitt war der SSV-Akteur kaum unterlegen, bevor eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung von Thomas Obst beim Stand von 9:10 das Match nach drei Sätzen beendete. Gegen den cleveren Jens Köhler, der mit variablen Aufschlägen, kluger Ballverteilung und einigen entschlossenen Vorhand-Angriffen die Szenerie deutlich bestimmte, musste Ingo Sambill eine 0:3-Niederlage einstecken. Im unteren Paarkreuz war Thomas Winkler immer dann erfolgreich, wenn er mit beständigen Topspins die Rückhand Timon Christs anvisierte und die Schwächen des jungen Magdeburgers aufdeckte. Dies gelang ihn vor allem im den Sätzen eins und vier hervorragend, so dass Winkler den Entscheidungssatz erreichte. Dort wirkte Christ, der seine gute Vorhand besser ins Spiel brachte, agiler und behielt mit 11:7 die Oberhand. Da auch Karsten Winkler zwar mit einigen gelungenen Kontern gegen Gordon Schmidt phasenweise gut mithielt, sich aber dem größeren Angriffsdruck des ehemaligen Staßfurters in vier Abschnitten beugen musste, benötigten die Landeshauptstädter nur noch einen Punkt zum Matchgewinn.

Diesen holten sich die Gäste in Person von Oliver Becker. Gegen das variable, aber auch druckvolle Spiel des ehemaligen Schönebeckers konnte Andreas Gärtner, der in diesem Match nicht so gut wie in seiner ersten Partie traf, lediglich im zweiten Durchgang, den er knapp verlor, und im gewonnenen dritten Abschnitt eigene erfolgreiche Angriffe starten, was die 1:3-Niederlage jedoch nicht verhinderte. Auch die restlichen Spiele gingen an die Gäste. In den beiden Auftaktsätzen agierte Michael Kollatsch mit effektivem Umkehrspiel erneut stark, vergab aber eine mögliche 2:0-Satzführung, weil den Auftaktsatz mit 14:16 abgab. In den beiden abschließenden Durchgängen war der Schönebecker vielleicht auch mit der Kraft etwas am Ende, was der ruhig seinen Stiefel spielende Lengele, der kaum noch Fehler produzierte, zum 3:1-Endstand nutzte. Mit dem gleichem Resultat zog Andy Kohl gegen Jens Köhler den Kürzeren, wobei Kohl mit beherzten Angriffen den Auftaktsatz für sich verbuchte. Mit zunehmender Spieldauer bekam Köhler die Angriffe des Schönebeckers unter Kontrolle, erhöhte die Schlagzahl und hatte in den drei folgenden Sätzen wenig Probleme zu bewältigen. Auch Richard Köhler wirkte trotz einiger guter Startphasen des SSV-Routiniers Ingo Sambill bei seinem 3:0-Sieg deutlich überlegen und wurde kaum gefordert. Dagegen wies Thomas Winkler auch gegen druckvoll agierenden Gordon Schmidt eine Formverbesserung nach. Mit seinen Topspins konnte Winkler die Attacken Schmidts phasenweise gut neutralisieren und erreichte den Finaldurchgang. Dort zog der Magdeburger schnell davon und besorgte sich überlegen den Matchgewinn. Zum Abschluss konnte Karsten Winkler mit einigen Konterbällen lediglich im knapp verlorenen Auftaktsatz mithalten, konnte anschließend die Vorhand von Timon Christ kaum noch stoppen und unterlag in drei Durchgängen.

 

Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (0), M. Kollatsch (1), A. Kohl (0), I. Sambill (0), Th. Winkler (0), K. Winkler (0).

 

TTC Börde Magdeburg I:, O. Becker (1,5), K. Lengele (2,5), J. Köhler (2,5), R. Köhler (2,5), G. Schmidt (2,5), T. Christ (2,5).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0