Damen: Erste Saisonniederlage lässt Damen zittern

Landesliga Damen: SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf II - Schönebecker SV 1861 8:5


Schönebeck (tob). Ersatzgeschwächt reisten die Damen des SSV 1861 in das Mansfelder Land, um die Partie bei der Reserve des SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf in Angriff zu nehmen. Die Schönebeckerinnen mussten auf die erkrankte Ute Kohl sowie die beruflich verhinderte Roswitha Haubt verzichten, für die Francine Kolley sowie die Nachwuchsspielerin Inka Spühler zum Einsatz kamen, was die Aufgabe deutlich erschwerte. Mit einem Sieg hätte man bereits vor dem abschließenden Spieltag den Staffelsieg in der Damen-Landesliga in trockene Tücher bringen können. Doch die Ausfälle konnten nicht adäquat kompensiert werden, zudem erwischte Kapitän Britta Langhans einen gebrauchten Tag, so dass die Damen mit einer 5:8-Niederlage im Gepäck die Heimreise antraten. Damit schrumpft der Vorsprung der Elbestädterinnen auf einen Punkt zusammen, so dass die abschließende Partie gegen den TTC Quedlinburg gewonnen werden muss, um sich mit dem Meistertitel schmücken zu können. Lediglich auf die wieder genesene Regina Kretschmar war Verlass, denn sie blieb ohne Niederlage.

Die Punkte in den Doppelspielen wurden geteilt. Die SSV-Spitzenpaarung Regina Kretschmar/Britta Langhans musste zwar den zweiten Durchgang abgeben, doch insgesamt wirkten die Elbestädterinnen sicherer als ihre Kontrahentinnen Marschall/Zinke und behielten in vier Sätzen die Oberhand. Dagegen hatten Francine Kolley und Inka Spühler bei ihrer 0:3-Niederlage keine Chance, da sie erstmals zusammenspielten und wenig harmonierten, so dass sich zu hektisch agierend zu viele einfache Fehler in ihrem Angriffsspiel einschlichen.

Die Elbestädterinnen sahen sich bereits nach der ersten Einzelserie einem Rückstand gegenüber. Lediglich Regina Kretschmar konnte einen allerdings schwer erkämpften Fünf-Satz-Sieg einfahren. Gegen Liane Rouschal, die besonders mit der Vorhand einige gefährliche Attacken startete, musste der SSV-Routinier alle Register ziehen, wobei sie mit 1:2-Sätzen in Rückstand geriet. Doch dank ihrer Kampfkraft und verbesserter Sicherheit bekam sie Oberwasser, musste aber ihre Nervenstärke ausspielen, um sich im Finaldurchgang mit 13:11 zu behaupten. Britta Langhans fehlte es an der nötigen Sicherheit im Angriffsspiel, um der Ahlsdorfer Spitzenspielerin Lisa Marschall ihr Spiel aufzuzwingen. Zwar hielt sie die Partie über weite Strecken offen, doch letztlich musste sich der SSV-Kapitän mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Inka Spühler konnte bei ihrem ersten Einsatz im Damenteam mit einigen gelungenen Angriffen gelegentlich Akzente setzen, doch noch agiert sie sich sicher genug und muss auch noch an ihrem Zwischenspiel und an taktisch geschickter Spielweise feilen, so dass sie mit 0:3-Sätzen gegen Anja Zinke unterlag. Gegen Annika Ziegner konnte Francine Kolley zwar den Auftaktsatz für sich verbuchen, doch es fehlte es ihr an der nötigen Ruhe, um ihre Angriffe systematisch aufzubauen, was ihr eine vermeidbare 1:3-Niederlage einbrachte.

Der Zwei-Punkte-Rückstand hatte auch nach der zweiten Runde Bestand. Regina Kretschmar legte mit sicheren Aktionen sowie einigen druckvollen Angriffen los wie die Feuerwehr und verpasste Lisa Marschall im Auftaktsatz die Höchststrafe. Doch Marschall agierte nun defensiver und erzwang mit ihrer Sicherheit Gleichwertigkeit. Doch Kretschmar behielt erneut die Nerven und brachte mit ihrer Erfahrung auch die beiden folgenden Abschnitte in der Verlängerung nach Hause, wobei sie den dritten Durchgang mit dem alten Ergebnis von 21:19 für sich entschied. Dagegen fehlte es Britta Langhans erneut an der nötigen Sicherheit, um Liane Rouschal mehr als einen Satzgewinn abzuringen. Auch in ihrer zweiten Partie wechselten bei Francine Kolley Licht und Schatten. Doch nach einem 1:2-Satzrückstand steigerte sich die junge Schönebeckerin, zeigte einige starke Angriffsaktionen und konnte die Partie mit zwei glatten Satzgewinnen noch drehen. Leider spielte Inka Spühler trotz einiger guter Angriffe erneut zu unbeständig, so dass sie ihrer Kontrahentin Annika Ziegner zu einem 3:0-Sieg gratulieren musste.

Zu Beginn der abschließenden Einzelserie agierte Regina Kretschmar bis auf eine Konzentrationslücke im zweiten Abschnitt konzentriert und bezwang Anja Zinke in vier Abschnitten. Doch mit zwei weiteren Siegen machte Ahlsdorf den Matchgewinn perfekt. Lisa Marschall wirkte deutlich konstanter in ihren Mitteln und hatte gegen die unsicher spielende Francine Kolley wenig Mühe, zu einem glatten Drei-Satz-Sieg zu gelangen. Zum Abschluss konnte Inka Spühler mit mutigen Angriffen ihren ersten Satzgewinn in der Damen-Landesliga feiern, doch erneut hatte sie Probleme, sichere Aktionen in ihrem Spiel einzubauen, um auf die Schnittwechsel ihrer Kontrahentin Liane Rouschal zu reagieren, so dass mit ihrer 1:3-Niederlage das Schicksal der Schönebeckerinnen besiegelt war.

 

SSV Mansfelder Grund Ahlsdorf II: L. Marschall (2), L. Rouschal (2,5), A. Zinke (1), A. Ziegner (2,5).

 

Schönebecker SV 1861: R. Kretschmar (3,5), Br. Langhans (0,5), F. Kolley (1), I. Spühler (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0