1. Herren: Pflicht eindrucksvoll erfüllt

Schönebeck (tob). Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SV Francke 08 standen die 1. Herren des Schönebecker SV 1861 in der Pflicht, mit einem Sieg die Punkte in Schönebeck zu behalten. Dennoch durften die Nachfahren des Pädagogen August Hermann Francke nicht unterschätzt werden, denn im Hinspiel hatten die Elbestädter alle Hände voll zu tun, um die Hallenser mit 9:7 in Schach zu halten. Zudem besitzen sie mit Sunday Kinneouzai und Christian Kühne ein spielstarkes oberes Paarkreuz. Dies bestätigte sich auch. Zwar holten dort die Einheimischen alle vier Punkte, doch drei Spiele waren äußerst umkämpft. Insgesamt entledigten sich die Schönebecker dieser Pflichtaufgabe mit der nötigen Konzentration und gestatteten den Gästen trotz einiger enger Partien lediglich zwei Spielgewinne. Mit diesem Sieg konnte sich der SSV zunächst von den Abstiegsrängen in der Herren-Verbandsliga wieder lösen und kann im richtungsweisenden Match gegen den TuS Schwarz-Weiß Bismark vorentscheidend nachlegen.

Bereits nach den Doppelspielen stand das Signal auf Grün, denn alle drei Partien gingen an die Gastgeber. Die Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl benötigte im Auftaktsatz etwas Anlaufzeit, um sich auf den Noppen-Belag David Meyers und die weichen Bälle Chris Orlowskis einzustellen. Doch nachdem die den Auftaktsatz für sich entschieden, dominierten die Einheimischen mit kontrolliertem Spiel und einigen gezielten Angriffen deutlich und gelangten zu einem sicheren 3:0-Sieg, wobei Andy Kohl mit einigen direkten Returnpunkten mit der Rückhand die Hallenser des Öfteren „alt“ aussehen ließ. Erneut verbuchten Michael Kollatsch und Karsten Winkler einen Big-Point gegen das gegnerische Spitzenduo. Vor allem Michael Kollatsch band mit cleveren Angriffsaktionen und einigen starken Defensivaktionen die Attacken der Gäste. Da auch Karsten Winkler sich gut einfügte und vor allem im vierten Abschnitt einige gelungene Rückhandbälle einstreute, konnten sie auch die vermeintlich bessere Stellung der Saalestädter aushebeln und blieben mit 3:1-Sätzen gegen sie starken Kinneouzai/Kühne erfolgreich. Auch Ingo Sambill und Thomas Winkler spulten ihr Pensum bis auf einige Konzentrationsschwächen gegen Ende des dritten Durchgangs sicher herunter, bestimmten mit kluger Ballverteilung und einigen krachenden Vorhänden von Ingo Sambill eindeutig das Geschehen am Tisch, was ihnen einen glatten Drei-Satz-Sieg gegen Lüdecke/Nowak einbrachte.

Mit zwei Siegen des oberen Paarkreuzes zerschmetterten die Elbestädter die letzten Hoffnungen der Gäste, noch einmal in das Match zurückzufinden. Zunächst ließ Andreas Gärtner seinen Gegenüber Christian Kühne mit beidseitigen, druckvollen Attacken kaum Luft zum Atmen. Lediglich im zweiten Abschnitt, als Gärtner beim Stand von 6:2 zwei Fehlaufschläge unterliefen und Kühne mit einigen langen Aufschlägen den SSV-Topspieler überraschte, kam etwas Spannung auf. Doch nach dem knappen Satzerfolg ließ Gärtner im dritten Durchgang nichts mehr anbrennen und behielt in drei Abschnitten die Oberhand. Dagegen musste Michael Kollatsch gegen den mit druckvollen Vorhandangriffen operierenden Sunday Kinneouzai trotz einiger guter Abwehrparaden und gezielten Gegenangriffen einen 0:2-Satzrückstand hinnehmen. Doch ab dem dritten Abschnitt wurde Kollatsch noch aktiver und zwang den Beniner vermehrt in die Defensive. Zwar war der Entscheidungssatz bis zum Schluss hart umkämpft, doch der Schönebecker behielt die Nerven und konnte mit 15:13 den Sieg an sich reißen. Andy Kohl tat sich gegen Chris Orlowski schwer. Gegen die guten Aufschläge, die weichen Vorhand-Topspins und effektiven Rückhand-Blocks des Gäste-Akteurs in die Vorhand des Einheimischen fand Kohl kaum seinen gewohnten Angriffsrhythmus. Im dritten Durchgang konnte er eine 10:8-Führung nicht ins Ziel retten. Beeindruckend war jedoch, wie der Elbestädter frühe Rückstande in den beiden Schlussabschnitten schnell wettmachte, den Angriffsdruck plötzlich erhöhte und diese Sätze noch zu seinen Gunsten drehte. Erst Ingo Sambill musste die erste Niederlage des SSV einstecken. Dabei hatte er sich nach verlorenem Auftaktsatz besser auf die Noppen-Rückhand und die eigenwillige Vorhand David Meyers eingestellt und sich mit gerade ausgeführten Schlägen eine 2:1-Satzführung erarbeitet. Doch in den beiden abschließenden Sätzen verlor er seinen Rhythmus und musste dem Hallenser zum 3:2-Sieg gratulieren. Nach gewonnenem Auftaktsatz musste Thomas Winkler einige Vorhand-Bälle Stephan Nowaks, der nun auch gute Blockbälle einstreute,  passieren lassen und gab den zweiten Durchgang ab. Doch nachdem sich Winkler den dritten Satz in der Verlängerung sicherte, zog er sein Topspinspiel nun konsequenter auf und errang einen 3:1-Sieg. Auch sein Bruder Karsten hatte gegen die weichen Bälle von Florian Lüdecke einige Mühe, obwohl er insgesamt durchschlagskräftiger wirkte. So musste Winkler in den Entscheidungssatz, den er nach spannendem Verlauf mit 11:9 für sich entschied, so dass die Hausherren nur noch einen Punkt zum Matchgewinn entfernt waren.

Diesen holte in einem gutklassigen Spitzenduell mit zahlreichen rassigen Ballwechseln Andreas Gärtner. Während Gärtner nach zahlreichen Vorhand-Topspins mit seiner harten Rückhand punktete, wollte sein Kontrahent Sunday Kinneouzai seine schnelle Vorhand ins Spiel bringen. Beiden Spielern gelang dies abwechselnd gut, so dass alle Sätze umkämpft waren und es fast zwangsläufig in den Entscheidungssatz ging, nachdem Gärtner einen 4:9-Rückstand im zweiten Abschnitt wettmachte. Erst gegen Ende konnte sich der SSV-Topspieler den entscheidenden Vorsprung erspielen, den er bis zum 11:8 nicht mehr herschenkte. Auch in den restlichen Spielen zeigten sich die Schönebecker überlegen. Dennoch musste Michael Kollatsch alle Register ziehen, um den angriffsstarken Christian Kühne in Schach zu halten. Doch beim Stand von 11:11 im Finaldurchgang sorgten ein Notschlag Kollatschs, mit dem er Kühne düpierte, und ein Servicewinner des Elbestädters für den 3:2-Erfolg. Auch gegen David Meyer musste Andy Kohl harten Widerstand brechen. Zunächst zog er in den Rückhand-Duellen gegen den Belag Meyers zumeist den Kürzeren und fand auch gegen die mit aufrechter Körperhaltung geschlagene Vorhand Meyers kein Rezept. Doch nach dem 1:2-Satzrückstand wurden Kohls Aktionen sicherer und durchschlagskräftiger, so dass er mit zwei glatten Satzgewinnen erneut von der Schippe sprang. Auch Ingo Sambill konnte seinen ersten Saisonsieg in der Verbandsliga feiern. Nach verlorenem Auftaktsatz variierte der SSV-Routinier seine Aktionen besser, wirkte bei seinen Attacken mit der Vorhand entschlossener und bezwang Chris Orlowski in vier Sätzen. Dagegen ließ sich Thomas Winkler das weiche Spiel seines Gegenübers Florian Lüdecke aufzwingen, agierte nicht spritzig genug und ging mit einer 1:3-Niederlage vom Tisch. Zum Abschluss spielte Karsten Winkler, dem einige starke Angriffsaktionen gelangen, souverän auf und ließ Stephan Nowak bei seinem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg keine Chance.

 

Schönebecker SV 1861: A. Gärtner (2,5), M. Kollatsch (2,5), A. Kohl (2,5), I.Sambill (1,5), Th. Winkler (1,5), K. Winkler (2,5).

 

SV Francke 08: S. Kinneouzai (0), Chr. Kühne (0), D. Meyer (1), Chr. Orlowski (0,5), F. Lüdecke (1), St. Nowak (0).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0