Landesmeisterschaften 2015 in Riestedt: Kollatsch mit Platz 2 im Doppel - Kohl im Achtelfinale

Schönebeck (tob). Am vergangenen Wochenende fanden die 25. Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren in der Dreifelderhalle in Riestedt statt. 24 Damen und 32 Herren nahmen die vom gastgebenden SV Alemania Riestedt gut organisierten Wettkämpfe auf und kämpften um die begehrten Titel und Platzierungen. Die Farben des Schönebecker SV 1861 vertraten Michael Kollatsch und Andy Kohl bei den Herren und zogen sich sehr achtbar aus der Affäre. Leider konnte Spitzenspieler Andreas Gärtner aufgrund einer fiebrigen Erkältung sein Startrecht nicht wahrnehmen. Wie im Vorjahr konnte der SSV 1861 durch Michael Kollatsch im Herren-Doppel gemeinsam mit seinem Partner Jonas Schüttig (TTC Börde Magdeburg) eine Silbermedaille erringen. Im Herren-Einzel gelang Andy Kohl der Sprung in die Hauptrunde, die Michael Kollatsch nur denkbar knapp verpasste. Zudem konnte Marion Vollmer (TTC „Glück auf“ Staßfurt) im Damen-Einzel für unseren Landkreis die Silbermedaille erringen und landete gemeinsam mit Kerstin Möller (TTV Barleben 09) auf den dritten Platz in Damen-Doppel.
In der Gruppenphase der Herren sicherte sich Andy Kohl, der durch den Verzicht von Andreas Gärtner in das Feld gelangte, nach zwei souveränen 4:0-Erfolgen gegen Benjamin Haupt (TuS Schwarz-Weiß Bismark) und Kay Schulze (ESKA Zerbst) den zweiten Platz in seiner Gruppe und zog trotz der abschließenden 1:4-Niederlage gegen Richard Köhler (TTC Börde Magdeburg) problemlos in die Endrunde der letzten Sechzehn ein. Dort musste er gegen den Mitfavoriten Oliver Becker (TTC Börde Magdeburg), einst auch im Dress des SSV, antreten. Nachdem er in den beiden Auftaktsätzen chancenlos war, steigerte sich Kohl beträchtlich und konnte den vierten Durchgang für sich entscheiden. Im fünften Abschnitt vergab der Schönebecker bei einer 8:6-Führung zwei gute Möglichkeiten, so dass er diesen Satz noch abgab und damit ausschied. Nicht zum ersten Mal verlief die Gruppenphase für Michael Kollatsch unglücklich. Bereits im Auftaktspiel gegen den jungen Philipp Kleißl (MSV Hettstedt) musste er im fünften Abschnitt einen Matchball abwehren, konnte diese Partie jedoch mit 4:3-Sätzen noch drehen. Nachdem er gegen Martin Wieczorek (Turbo 90 Dessau) glatt in vier Sätzen den Kürzeren zog, musste ein deutlicher Erfolg gegen Pascal Stumm (Aufbau Schwerz) her, um den notwendigen zweiten Platz zu erreichen. Zwar gelang Kollatsch ein 4:2-Sieg, doch dies reichte aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses letztlich nicht, da die drei Erstplatzierten punktgleich waren. Bereits zum siebenten Male ereilte ihn bei den Landesmeisterschaften dieses Schicksal. Den Titel sicherte sich nicht ganz erwartet Steffen Bindemann (TSV Tangermünde) mit einem 4:3-Erfolg gegen Matthias Dietrich (DJK TTV Biederitz).
Michael Kollatsch hielt sich dafür gemeinsam mit Jonas Schüttig (TTC Börde Magdeburg) im Herren-Doppel schadlos, wobei sie bis zum Finale starke Konkurrenz aus dem Weg räumten und bei ihren hauchdünnen Fünf-Satz-Siegen starke Nerven bewiesen. Zunächst bezwangen sie Taetzsch/Herbst (Eintracht Magdeburg-Diesdorf) mit 11:9 im Finaldurchgang. Mit dem gleichen Resultat warfen sie im Viertelfinale die Oberligapaarung Chr. Roß/Beckmann (MSV Hettstedt) aus dem Rennen und sicherten sich bereits die Bronzemedaille. In der Runde der letzten Vier waren sie gegen Jens und Richard Köhler (TTC Börde Magdeburg) Außenseiter. Doch nach dramatischem Kampf besiegten sie die Magdeburger Kombination mit 13:11 im entscheidenden fünften Durchgang und zogen ins Finale ein. Dort schienen sie ihren Siegeszug fortsetzen zu können und erspielten sich eine 2:0-Satzführung. Doch die favorisierten Robert Roß/Seffen Bindemann (MSV Hettstedt/TSV Tangermünde) stellten sich besser auf das Spiel der SSV-Börde Magdeburg-Kombination ein und errangen mit drei Satzgewinnen den Landesmeistertitel. Andy Kohl wurde mit Thomas Schumann (Aufbau Schwerz) zugeteilt. Immerhin überstanden sie die 1. Runde mit einem 3:2-Sieg über Kleißl/Baranauskas (MSV Hettstedt/DJK TTV Biederitz). Im Viertelfinale war gegen die späteren Titelträger R. Roß/Bindemann jedoch trotz guter Leistung mit 1:3-Sätzen Endstation.
Im Damen-Doppel wurde die ehemalige Schönebeckerin Ulrike Grobleben gemeinsam mit ihrer Magdeburger Vereinskameradin Jessica Pinno Titelträgerin nach einem 3:1 gegen Wilke/Fest (TTC Börde Magdeburg). Das Damen-Einzel wurde von Mandy Ködel (TSV 1990 Merseburg bestimmt, die im Finale Marion Vollmer (TTC „Glück auf“ Staßfurt) mit 4:2-Sätzen in die Schranken wies.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0