Guido Bromann und René Sieburg gewinnen Mitternachtsturnier 2014


Schönebeck (tob). Zum Jahresausklang wurde am 27. Dezember 2014 die 23. Ausgabe des traditionellen Mitternachtsturniers der Abteilung Tischtennis des Schönebecker SV 1861 ausgespielt, das zum dritten Mal im Gedenken an dem ehemaligen Vizepräsidenten des SSV 1861, Rainer Blumenthal, ausgetragen wurde. In Anwesenheit der Leiterin der Geschäftsstelle des Schönebecker SV 1861, Frau Christiane Rüchardt, die im Auftrage des Präsidiums des SSV auch die Auslosung der Paarungen vornahm, sowie einiger Sponsoren und Gäste nahmen insgesamt 30 Aktive aus fünf Vereinen die Spiele um den Wanderpokal und begehrten Preise, die vom Eier- und Geflügelservice Sambill sowie vom Präsidium des SSV zur Verfügung gestellt wurden, auf. Gespielt wurde im verkürzten Zweier-Mannschaftssystem zunächst in fünf Gruppen mit je drei Teams und anschließender K.-o.-Finalrunde, wofür sich die beiden Gruppenersten qualifizierten, sowie einer Trostrunde der unterlegenen Teams. Da sich in diesem Jahr einige Spieler im wohlverdienten Urlaub befanden, wurde die hohe Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres nicht ganz erreicht. Dennoch wurde dank der Beteiligung zahlreicher Verbands- und Landesligaakteure gute Tischtenniskost geboten. Das Turnier erhält seine besondere Würze durch das Losglück bei der Zusammenstellung der Paarungen, wobei die stärkeren Spieler zu den leistungsschwächeren Aktiven zugeteilt wurden. Erst gegen 1:30 Uhr des folgenden Tages standen die Sieger fest. Mit dem Sieg der Kombination René Sieburg/Guido Bromann konnte nicht unbedingt gerechnet werden. Sie verdienten sich jedoch den Turniersieg durch ihre Ausgeglichenheit, wobei Guido Bromann weder im Einzel noch im Doppel zu schlagen war.

In den Gruppenspielen, die durch viele spannende Kämpfe gekennzeichnet waren, setzten sich zumeist die favorisierten Mannschaften durch. Dennoch gab es auch kleinere Überraschungen. In der Gruppe B überraschte die Kombination Holger Lüdicke/Hans-Dieter Lüdicke mit einem 2:0-Sieg über Michael Kempf/Herbert Braumann und erreichte hinter den ungeschlagenen Ingo Sambill/Sophie Fronecke die Finalrunde. In der Gruppe C mussten die höher eingeschätzten Ronny Hahn/Regina Kretschmar eine 1:2-Niederlage gegen Olaf Voigt und dem Hamburger Gast Marcus Lindemann hinnehmen, erreichten aber dennoch die Endrunde wie auch das Duo Andreas Gärtner/Satino Stacke, das jedoch mit 1:2 gegen René Sieburg/Guido Bromann den Kürzeren zog. Problemlos überstanden die topgesetzte Paarung Michael Kollatsch/Francine Kolley sowie Thomas Winkler/Marco Titsch ohne Satzverlust die Gruppenphase und wurden von den Kombinationen Felix Bromann/Marlit Erdner sowie Torsten Andreas/Frenk Boike begleitet.

In der Trostrunde qualifizierte sich das Duo Matthias Braumann/Wladislaw Rubentschik mit einem 2:1-Sieg über Kempf/H. Braumann für das Halbfinale. Dort mussten sie sich allerdings gegen Th. Beutler/Schütte mit 1:2 geschlagen geben. Dagegen hatten Heiner Gärtner und Alexander Braumann bei ihrem 2:0 gegen Stephan Beutler/Hannes Feuersenger wenig Widerstand zu brechen. Im Finale konnte Thomas Beutler zunächst Heiner Gärtner mit 3:1-Sätzen bezwingen, doch Alexander Braumann mit einem 3:1 über Willi Schütte sowie das Doppel mit dem gleichen Resultat sorgten für den Erfolg der Paarung Gärtner/Braumann in der Trostrunde.

In der Finalrunde qualifizierten sich zunächst die Kombinationen F. Bromann/Erdner mit 2:0 gegen Andreas/Boike und A. Gärtner/Stacke mit dem gleichen Ergebnis über Vater und Sohn Lüdicke für das Viertelfinale, wobei der Nachwuchsakteur Satino Stacke den erfahrenen Hans-Dieter Lüdicke in fünf Sätzen niederrang. Dort kam es zum interessanten Duell der beiden stärksten SSV-Akteure Andreas Gärtner und Michael Kollatsch, das Gärtner in drei Sätzen für sich entschied und damit die Grundlage zum 2:1-Sieg mit seinem Partner Satino Stacke gegen Kollatsch/Kolley legte. Auch in den drei weiteren Duellen mussten die Doppel entscheiden. Das jeweils bessere Ende für sich hatten die Kombinationen Hahn/Kretschmar, Sieburg/G. Bromann und Voigt/Lindemann, die die Runde der letzten Vier komplettierten. Auch die Halbfinals verliefen ausgeglichen. Zwar konnten Ronny Hahn und Andreas Gärtner ihre Spitzenspiele gegen René Sieburg bzw. Olaf Voigt gewinnen, doch die ausgeglichener besetzten Sieburg/G. Bromann und Voigt/Lindemann drehten die Partien noch zu ihren Gunsten und zogen ins Finale ein. Dort musste sich René Sieburg seinem Gegenüber Olaf Voigt in drei Sätzen beugen, während sich Guido Bromann ebenso deutlich gegen Marco Lindemann durchsetzte. Somit fiel die Entscheidung im abschließenden Doppel, in dem sich die gut harmonierenden Sieburg/Bromann deutlich überlegten zeigten und nach einem glatten Drei-Satz-Sieg den Wanderpokal für den Turniersieg entgegennehmen konnten. 

Neben der Ehrung der erstplatzierten Teams wurde Andreas Gärtner, der bei seinen fünf Einzelsiegen lediglich einen Satzverlust hinnehmen musste, als bester Spieler ausgezeichnet. Ronny Hahn erhielt den Preis für die beste kämpferische Leistung des Turniers.

Großen Dank gilt Ingo Welsch mit seiner Partnerin sowie Olaf Voigt, die in umfangreicher Form für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste sorgten.


Die Platzierungen im Einzelnen:


Endrunde:


1. René Sieburg/Guido Bromann

2. Olaf Voigt/Marco Lindemann

3. Andreas Gärtner/Satino Stacke

3. Ronny Hahn/Regina Kretschmar


Trostrunde:


1. Heiner Gärtner/Alexander Braumann

2. Thomas Beutler/Willi Schütte

3. Matthias Braumann/Wladislaw Rubentschik

3. Stephan Beutler/Hannes Feuersenger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0